elektronische Zustellung (eZustellung)
eZustellung was ist das?
Mit der eZustellung wird die Möglichkeit geboten, Schriftstücke von Behörden und Sozialversicherungsträgern elektronisch zu empfangen. Dies gilt sowohl für normal ("nicht nachweislich") versendete Dokumente als auch für nachweislich (RSa, RSb) versendete Dokumente. Hiervon gibt es wenige Ausnahmefälle (z.B. Reisepass, Originaldokumente, …). Nach der Registrierung können diese im kostenlosen elektronischen Postfach "Mein Postkorb" empfangen werden.
Vorteile
- Kostenlos abrufbar im Postfach „Mein Postkorb“ in der App „ID Austria“ oder auf www.oesterreich.gv.at
- Verschlüsselte Internetseiten bzw. Verbindungen gewährleisten höchste Sicherheit
- Benachrichtigung per E-Mail, wenn ein neues Dokument eingetroffen ist
- Auch nachweislich zugestellte Schreiben (RSa, RSb) können elektronisch empfangen werden
- Keine „gelben Zettel“ mehr - der Weg zur Postfiliale entfällt
- Das elektronische Postfach ist jederzeit abrufbar, auch z.B. im Urlaub