
Also, normalerweise bin ich ja nicht so ein Mascherl-Typ. Aber bei drei Schleifen mache ich eine Ausnahme und die sind jeweils rosa, rot und weiß. Die rosa Schleife ist das Zeichen für den Kampf gegen Brustkrebs, die rote ist das Symbol für die Solidarität mit HIV-infizierten Menschen und die weiße Schleife, die trägt Mann, um gegen Gewalt an Frauen zu demonstrieren.
Ganz klar, dass ich da mitmache. Jetzt ist grad die „Weiße Schleife Zeit“, zehn Tage lang werden weltweit Aktionen durchgeführt, um auf Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. Das Land beteiligt sich ebenfalls. Geht diesen Sonntag doch eine Homepage online, die alle Beratungsstellen aufführt, über die Rechte informiert und auch sonst Auskunft darüber gibt, wie man sich als Opfer oder als Mitwisser verhalten soll.
Es braucht sicher ungeheuerlich viel Mut, sich gegen einen Täter zu wehren. Nicht nur vom Opfer selbst, sondern von allen anderen, die davon etwas mitkriegen. Je mehr Männer sich also als absolute Gewaltgegner outen, desto besser. Deshalb: Null Toleranz für Gewalt an Frauen und deshalb trage ich Schleife!




