Martin Albrecht aus Thurn ist Lehrling des Monats August 2017

LR Tratter: „Fachkräfteoffensive fördert Beschäftigung und Wirtschaft in Tirol!“

Der Lehrling des Monats August 2017 heißt Martin Albrecht. Beim Besuch in seinem Lehrbetrieb, der Tischlerei Andreas Großlercher in Gaimberg, gratulierte ihm der für Arbeitsmarktagenden zuständige LR Johannes Tratter. Mit der laufenden Fachkräfteoffensive legt das Land Tirol den Fokus verstärkt auf die duale Ausbildung und damit verbundene Berufsperspektiven, erklärt LR Tratter: „Wer Fachkräfte fördert, stärkt zugleich Beschäftigung und Wirtschaft, denn qualifizierten und motivierten Fachkräften stehen viele Berufswege offen! Das Land Tirol würdigt daher mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ kontinuierlich die Leistungen besonders engagierter Auszubildender.“

Engagiert in Beruf und Gesellschaft

Martin Albrecht, der 2016 bereits das Goldene Leistungsabzeichen beim Lehrlingswettbewerb erhielt, ist im zweiten Lehrjahr. Er konnte die erste Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen und wird vom Betrieb besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Der angehende Tischler besuchte die „Verkehrsschulung/Absperrdienst“ sowie eine Gefahrenunterweisung der Verordnung zum Kinder- und Jugendbeschäftigungsgesetz. Auch privat ist er vielseitig engagiert, u.a. als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, der Landjugend, der Musikkapelle und der Musikgruppe „Modern Blech“ aus Thurn, außerdem der Kapelle „Schattseitner Dorfmusikanten“ Tristach. Er wirkte an einem Benefizkonzert für die Kinderkrebshilfe mit und unterstützt ehrenamtlich die Sportunion Thurn.

Information zur Auszeichnung

Die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und gesellschaftliches Engagement vergeben. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.