68,9 Millionen Euro für leistbares Wohnen

Land Tirol vergibt Unterstützungen der Wohnbauförderung

Das Land Tirol hat zwischen Oktober und Dezember 2020 rund 38,6 Millionen Euro an Wohnbauförderungsgeldern bewilligt – davon gehen rund 31,1 Millionen Euro an den Neubau und 7,4 Millionen Euro in Sanierungen. Außerdem wurde für den Neubau zahlreicher Projekte im gemeinnützigen Wohnbau im Volumen von 30,3 Millionen Euro grünes Licht gegeben.

„Wir durchleben aufgrund der Coronapandemie eine schwierige Zeit. Gerade deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen von der Wohnbauförderung profitieren“, betont Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader. „Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass der Klimaschutz bei der Wohnbauförderung berücksichtigt wird. Mit einem über 20 Millionen Euro schweren Klimapaket und unserer aktuellen Kampagne ‚Raus aus Öl‘ wollen wir zum Investieren anregen und damit zusätzlich die Konjunktur beleben.“

Gestern, Montag, tagte das Wohnbauförderungskuratorium, das sich aus verschiedenen im Landtag vertretenen Parteien zusammensetzt. Dabei werden regelmäßig Förderansuchen begutachtet, Förderungen frei gegeben, aber auch über aktuelle Wohnbauthemen diskutiert.