Ganztägige Schulformen - Schulische Tagesbetreuung in Tirol

Der Ausbau ganztägiger Schulformen (GTS) ist ein wichtiges Element einer bedarfsorientierten Weiterentwicklung des Schulsystems und eine entscheidende Voraussetzung für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mit dem Bildungsinvestitionsgesetz 2017 wurde seitens des Bundes eine neue Möglichkeit für die Schulerhalter geschaffen, für den Ausbau der ganztägigen Schulformen Zweckzuschüsse beziehungsweise Förderungen für infrastrukturelle Maßnahmen und Personalaufwand für die Freizeit der ganztägigen Schulform zu beantragen.

Das Bundesgesetz, mit dem das Bildungsinvestitionsgesetz geändert wird (BGBl. I Nr. 87/2019 vom 31. Juli 2019) enthält nunmehr auch Bestimmungen, wonach die Bundesländer 80% der nicht verbrauchten Mittel der Vereinbarungen gemäß Art. 15a B-VG unter bestimmten Voraussetzungen bis 2022 für bestehende schulische Tagesbetreuungen verwenden können.

Externer Link BGBl. I Nr. 87/2019: Bundesgesetz, mit dem das Bildungsinvestitionsgesetz geändert wird

Die Ausarbeitung der Richtlinien betreffend die Umsetzung erfolgt aktuell in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Finanzen. Sobald die Richtlinien freigegeben sind, werden Sie hier auf der Website zugänglich gemacht.

Informationen zu ganztägigen Schulformen finden Sie auch auf der Externer Link Homepage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

SchülerInnen

Ganztagesschulen

Eine ganztägige Schulform (schulische Tagesbetreuung) im Sinne der schulrechtlichen Bestimmungen kennzeichnet sich dadurch, dass zusätzlich zum Unterricht ein Betreuungsteil geführt wird. Der Betreuungsteil besteht für die dort angemeldeten Schüler/innen aus Lernzeiten und Freizeitbetreuung, einschließlich der Mittagsverpflegung. Das tägliche Ende (von Montag bis Freitag) des Betreuungsteils wird innerhalb eines Rahmens von frühestens 16:00 Uhr und spätestens 18:00 festgelegt.

Mit Verordnung im BGBl. II Nr. 174/2015 wurden Herunterladen Betreuungspläne für ganztägige Schulformen kundgemacht. Mit den Betreuungsplänen wird das Angebot im Freizeitteil und in der Lernzeit an Ganztagesschulen konkretisiert und eine klare Vorgabe für die Standorte erstellt.



Zahlen-Daten-Fakten


Antragsformulare

  • den Förderungsantrag für den Personalaufwand im Freizeitbereich der schulischen Tagesbetreuung finden Sie voraussichtlich ab November 2019 hier.

Für jeden Standort und jedes Schuljahr muss ein eigenes Ansuchen gestellt werden!
Bei schulübergreifendem Angebot der schulischen Tagesbetreuung ist der Standort anzugeben, an dem die Tagesbetreuung geführt wird. Gefördert werden 9.000,- Euro pro Gruppe.

  • den Förderungsantrag für infrastrukturelle Maßnahmen zum Ausbau schulischer Tagesbetreuung finden Sie voraussichtlich ab November 2019 hier.

Infrastrukturelle Maßnahmen umfassen die Einrichtung neuer Tagesbetreuungen sowie Qualitätsverbesserungen in der Infrastruktur für bereits bestehende schulische Tagesbetreuungen (max. 55.000,- Euro pro Gruppe).

Jede Gruppe wird nur einmal gefördert.


Organisation

  • Der Schulerhalter kann eine Schule (freiwillig) als ganztägige Schule bestimmen, wenn insgesamt sieben (an Sonderschulen drei) Schüler/innen eine Tagesbetreuung in Anspruch nehmen.
  • Der Schulerhalter hat eine Schule (verpflichtend) als ganztägige Schule zu bestimmen, wenn zu erwarten ist, dass mindestens 15 (an Sonderschulen mindestens sieben) Schüler/innen eine Tagesbetreuung in Anspruch nehmen werden.

Für wie viele Tage/Woche eine Tagesbetreuung erwünscht ist, ist sowohl bei freiwilliger als auch bei verpflichtender Einrichtung einer Tagesbetreuung nicht relevant.

Was ist zu tun?

  • Verantwortlich für die Umsetzung der schulischen Tagesbetreuung ist die Leiterin bzw. der Leiter der jeweiligen Pflichtschule (z. B. für Elternbefragung, Organisation und Qualitätssicherung, Erstellung des pädagogischen Gesamtkonzeptes);
  • Für die Freizeitbetreuung können entweder Lehrer/innen, Erzieher/innen oder Freizeitpädagogen bzw. Freizeitpädagoginnen eingesetzt werden;
  • Das Antragsformular für die Förderung des Personalaufwands ist vor Ende des jeweiligen Schuljahres an die Abteilung Bildung zu schicken;
  • Das Antragsformular für Infrastrukturförderung für das entsprechende Schuljahr kann jederzeit im Laufe des Schuljahres eingebracht werden;

Gesundheitsfolgenabschätzung Ganztagesschule

Die Lebenswelt Schule beeinflusst mit ihren Rahmenbedingungen (z.B. Schulklima, zeitliche Strukturierung des Unterrichtsalltags, Möglichkeiten, sich ausreichend zu bewegen, gesund zu essen) die Gesundheit von SchülerInnen und LehrerInnen. Der Aspekt, dass die Organisationsform der Ganztagsschule auch einen Einfluss auf die Gesundheit von Kindern nehmen könnte, ist bis dato wenig untersucht worden und sollte auch Gegenstand der laufenden politischen Diskussionen zum Ausbau der schulischen Tagesbetreuung sein. Die vorliegende Gesundheitsfolgenabschätzung möchte dahingehend einen Beitrag leisten.


Kontakt:

Externer Link Bildungsdirektion für Tirol