Medienportal LeOn - Neu bei LeOn


Die folgenden Themenpakete sind kürzlich im Medienportal veröffentlicht worden:

Braunkohle

Braunkohle

In Deutschland ist Braunkohle trotz erneuerbarer Energien immer noch ein wichtiger Bestandteil in der Stromversorgung. Mit dem Rheinischen, dem Mitteldeutschen und dem Lausitzer Revier, stellt Deutschland die europaweit größten Braunkohlevorkommen in Europa dar und ist mit Abstand der größte Braunkohleförderer der Welt.


Mit Lebewesen achtsam umgehen

Mit Lebewesen achtsam umgehen

Kinder lernen die unterschiedlichen Bedürfnisse zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen kennen. Eingegangen wird auf die Themen: Ernährung, Lebensraum, Zuwendung, Pflege, Schutz und ein Überleben im Winter.


Ökosystem Fließgewässer I

Ökosystem Fließgewässer I

Es gibt spezielle Strukturen und Wechselwirkungen in einem Fließgewässer-Ökosystem. Ein kleines Rinnsal wächst zum Bach und mündet am Ende ins Meer. Das gesamte Fließgewässer gliedert sich in fünf Teil-Ökosysteme. Die abiotischen Faktoren bestimmen die Qualität darin. Fließgewässer werden von den dort vorherrschenden Leitfischarten in Fischregionen eingeteilt. Die wirbellosen Tiere sind Indikatoren für die Gewässergüte. Das Abwasser durchläuft in der Kläranlage drei Reinigungsstufen. Doch wie ist eine Kläranlage aufgebaut und wie funktioniert diese?