Medienportal LeOn - Neu bei LeOn


Die folgenden Themenpakete sind kürzlich im Medienportal veröffentlicht worden:

Big Data – Chance oder Risiko (de + en)

Big Data – Chance oder Risiko (de + en)

Was ist Big Data und wie funktioniert es? Was passiert mit meinen Daten und wie schütze ich sie? Welche Vor- und Nachteile hat Big Data hinsichtlich der Smart City, für die Medizin, für Unternehmen, für mich und die Cloud? Mit Blick auf die Technik dahinter vermittelt das Themenpaket den Jugendlichen Gefahren, Chancen und Perspektiven des Technologienkomplexes mit dem sie sich täglich befassen.


Leb wohl, lieber Dachs (Bilderbuchkino)

Leb wohl, lieber Dachs (Bilderbuchkino)

Das Themenpaket dreht sich um den Tod und der Verarbeitung von Trauer. Der Animationsfilm "Leb wohl, lieber Dachs", der in enger Anlehnung an das im Annette-Betz-Verlag erschienene gleichnamige Bilderbuch produziert wurde, gilt schon lange als Klassiker. Thema ist der Tod des alten Dachses und die Trauer seiner (Tier-)Freunde, die schließlich im Teilen von fröhlichen, lebensbejahenden Erinnerungen mündet und sie so die Trauer bewältigen lässt.


Arktis und Antarktis

Arktis und Antarktis

Die Polargebiete der Arktis und der Antarktis weisen viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede auf. Das Themenpaket stellt diese kargen und sensiblen Lebensräume vor und beschreibt ihre Erforschung sowie die Nutzung durch den Menschen. Außerdem werden die Auswirkungen der kommerziellen Nutzung durch die Erschließung von Rohstoffen gezeigt oder durch den Tourismus und die Folgen des Klimawandels sowohl für die Tiere als auch für die Natur.