Medienportal LeOn - Neu bei LeOn


Die folgenden Themenpakete sind kürzlich im Medienportal veröffentlicht worden:

Ägypten – Pharaonen und Pyramiden (de + en)

Ägypten – Pharaonen und Pyramiden (de + en)

Bis zur Eroberung Ägyptens durch Alexander den Großen 332 vor Christus bestand das Pharaonentum circa 3000 Jahre. Noch heute existieren die imposanten Pyramiden und außergewöhnlichen Tempelanlagen. Unter welchen Umständen diese monumentalen Bauwerke errichtet wurden und welcher Götterglaube zu diesen Leistungen beitrug, wird gezeigt. Die Filme liegen auch in englischer Sprachversion vor.


Huertas – Bewässerungslandwirtschaft in Spanien

Huertas – Bewässerungslandwirtschaft in Spanien

Tomaten und Gurken im Januar? - Kein Problem! Wir sind es gewohnt, dass Obst und Gemüse in unseren Supermärkten immer Saison haben. Der Film zeigt, wie in der südspanischen Region Almería unter Tausenden von Gewächshäusern und mithilfe moderner Bewässerungsmethoden bei fast wüstenhaftem Klima Agrarprodukte für unseren Speiseplan produziert werden - allerdings mit bedenklichen Folgen, wie einem drastischen Absinken des Grundwasserspiegels. Bei vielen spanischen Gemüsebauern findet jedoch bereits ein Umdenken hin zu einer nachhaltigeren Wasserwirtschaft und biologischen Anbaumethoden statt.


Malala – Ihr Recht auf Bildung (Dokumentarfilm, de + en + Untertitel)

Malala – Ihr Recht auf Bildung (Dokumentarfilm, de + en + Untertitel)

Dokumentarfilm über die 1997 geborene pakistanische Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai, die schon als Jugendliche gegen das Regime der Taliban aufbegehrte und 2012 bei einem Attentat schwer verletzt wurde. Der Film charakterisiert seine Protagonistin ebenso als Teenager wie als öffentliche Persönlichkeit, zeigt sie in ihrem familiären Umfeld, begleitet sie auf ihren Reisen und gibt ihrer persönlichen Sicht auf den Kampf für die Bildung von Mädchen Raum. Malala Yousafzai ist Mitgründerin des Malala Fund und eine global agierende Aktivistin für das Recht von Mädchen auf Bildung.