Medienprojekte - Foto im Seminarraum


Symbolfoto Foto im Seminarraum

Das Tiroler Bildungsinstitut Medienzentrum - Rennweg 1 (Hofburg), Innsbruck - zeigt Fotoprojekte.

Externer Link Website


FOTOGRAPHIEN in COLLAGEN

09. November 2016 - 12. Dezember 2016

Externer Link  FOTOGRAPHIEN in COLLAGEN von Gitti Schneider

Schwarz- Weiß-Fotografien im Kleinformat fungieren ebenso wie die spontanen Tusche-Grafiken als Versatzstücke - die in einen spielerischen Kontext gebracht, manchmal zufällige, manchmal beabsichtigte Assoziationen wecken.

Die Exponate stehen in engem Zusammenhang mit dem Projekt: "dass der Himmel über mir sich kläre", an dem die Künstlerin gegenwärtig arbeitet und in dem sie sich mit ihren Vorfahren und der Zeit um 1910 befasst.

 

 

Karmel

27. September 2016 - 28. Oktober 2016

Externer Link KARMEL

Die Karmeliterinnen hatten bis 2003 ihr Kloster (den Karmel) in Innsbruck in der Karmelitergasse. Ich bin in Wilten ganz in der Nähe aufgewachsen. Die kleine Glocke, die zu den Gebeten aufrief, habe ich noch gut im Ohr.  

2004 erhielt ich die Gelegenheit, kurz vor dem Abbruch im schon aufgelassenen Kloster zu fotografieren, ein sehr intensives Erlebnis: die leeren Räume, der Garten, die aufgelassene Krypta, der Andachtsraum neben der Kirche, der Turm mit den Glocken.  

Ich habe die Bilder zwar immer wieder angeschaut, aber erst für diese Ausstel­lung aus dem „digitalen Archiv“ hervorgeholt, eine Auswahl getroffen und  „zart“ nachbearbeitet.

 

 

25. Mai 2016 - 13. Juli 2016

Externer Link INNSBRUCK NACHTLICHT

Anton Kiefer und Markus Jenewein fotografierten ehrenamtlich für das Projekt "~orientieren in Tirol - Stadt Innsbruck".Markus Jenewein fotografierte alle Inn- und Sillbrücken im Stadtbereich von Innsbruck. Ebenso erstellte Markus 360° Panoramen von Plätzen und Straßenkreuzungen in den Stadtteilen Olympisches Dorf, Roßau, im Gewerbegebiet Mühlau, in Vill, Igls und Pradl.

 

 

on stage

08. März 2016 - 22. April 2016

Externer Link on stage

Die Karmeliterinnen hatten bis 2003 ihr Kloster (den Karmel) in Innsbruck in der Karmelitergasse. Ich bin in Wilten ganz in der Nähe aufgewachsen. Die kleine Glocke, die zu den Gebeten aufrief, habe ich noch gut im Ohr.

 

 

Brenner

22. Jänner 2016 - 19. Feber 2016

Externer Link Brenner 2015/16

Othmar Kopp zieht Zwischenbilanz in seinem Fotoprojekt "Brenner 2015/16" und zeigt im Seminarraum eine Bildauswahl aus seiner Projektarbeit.

 

 

Die Farben unserer Welt

15. Oktober 2015 - 13. November 2015

Externer Link Die Farben unserer Welt

52 Fotografien von Karin Winkler und Dieter Draxl

Foto aus Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen

18. September 2015 - 9. Oktober 2015

Externer Link Foto-Comics

Christina Ehrenstrasser, Claudia Esterhammer, Anton Neurauter, Christian Pawelka, Markus Pfandler, Ruth Soto Delgado, Dagmar Töpfer, Martin Wendl, Brigitta Wiederin

Bild aus Bildassoziationen zum Krimi "Brandgeld"

13. Mai 2015 - 10. Juli 2015

Externer Link  Bildassoziationen zum Krimi "Brandgeld"

Brigitta Wiederin, Claudia Esterhammer, Cornelia Zangerle, David Gschliesser, Josef Chiste, Karin Leo, Manfred Schnabl, Natasha Skinner, Maria-Luise Schnegg, Nikola Wallner, Ruth Rauch, Sylvia Lohninger-Habicher, Stephan Krabacher

Bild aus Naheliegend

11. März 2015 - 23. April 2015

Externer Link Naheliegend

Manuela Zine

Bild aus Gipfelwerk

 25. Nov. 2014 - 30. Jän. 2015

Externer Link Gipfelwerk

Anton Kiefer

Bild aus PALERMO - senza tante storie

19. Sept. - 20. Nov. 2014

Externer Link PALERMO - senza tante storie

Othmar Kopp

Bild aus *OLOGIE

25. April - 12. Sept. 2014

Externer Link *OLOGIE

Markus Bstieler

Efes

29. Jänner - 18. April 2014

Externer Link Efes 

Andreas Stögerer