Frauen aus Kunst und Kultur im Fokus

Frauenkulturmagazin „Panoptica.frauen.kultur.tirol“ des Landes Tirol ab sofort kostenlos erhältlich

Frauen im Kunst- und Kulturbereich vor den Vorhang holen sowie weibliche Lebenswelten erfahrbar machen – auch die nunmehr sechste Ausgabe des Frauenkulturmagazins „Panoptica.frauen.kultur.tirol“ des Landes Tirol bleibt diesem Anspruch treu. „Panoptica rückt Frauen in den Mittelpunkt, die mit ihrem Können und Engagement insbesondere in der Kunst und Kultur etwas bewegen, aber auch in anderen Lebens- und Arbeitsbereichen Maßstäbe setzen“, betonte Kulturlandesrätin Beate Palfrader bei der Präsentation im Literaturhaus am Inn. Diese fand anlässlich des Internationalen Frauentages heute, Donnerstag, am 8. März statt.

Über Jahrhunderte hinweg war die Kunstwelt von Männern dominiert. Frauen war es kaum möglich, diese Vormachtstellung zu durchbrechen. In den vergangenen Jahrzehnten habe sich vieles zum Positiven verändert, sagte LRin Palfrader: „Mehr als die Hälfte der Studierenden an Kunsthochschulen sind heute weiblich und immer mehr Frauen besetzen Führungspositionen in Kulturbetrieben.“ Dennoch müssten Frauen immer noch einen größeren Aufwand leisten, um wahrgenommen zu werden. „Panoptica dient Frauen aus Kunst und Kultur als Plattform und bietet ihnen die Chance, ihre Präsenz zu stärken und ihren großen Anteil an der Kunst- und Kulturproduktion im Land im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern“, hielt LRin Palfrader fest.

Hahn im Korb

So reichen die 13 Beiträge in den drei Rubriken „Kunst“, „Kultur“ und „Kaleidoskop“ von Frauenfiguren in der Oper über weibliche Aspekte in Karikaturen und Illustrationen bis hin zu den Eigenheiten weiblicher Kunstporträts. Darüber hinaus rundet auch in dieser Ausgabe wieder ein Autor mit seiner männlichen Sichtweise auf Frauen in Kunst und Kultur das 80 Seiten umfassende Magazin ab und beleuchtet die Sammeltätigkeit von Frauen. „Die Panoptica 2018 bietet in ihrer Themenvielfalt allen Frauen und auch Männern verschiedene Aspekte, Anschauungen und Geschichte(n). Die vorliegenden Beiträge von und über Frauen sollen Spannungsfelder, Lebensweisen und kulturgeschichtliche Hintergründe vor Augen halten und auch zum Nachdenken anregen“, erläuterte Chefredakteurin Petra Streng.

Das Sonderheft „Panoptica.frauen.kultur.tirol“ der Kulturberichte des Landes ist ab sofort kostenlos beim Land Tirol – Abteilung Kultur (Leopoldstraße 3/4, 6020 Innsbruck, E-Mail: <link>kultur@tirol.gv.at, Tel.: 0512-508-3762) erhältlich.