LRin Zoller-Frischauf: „Starke Frauen hat das Land!“

Vielfalt der Frauen als Unternehmerinnen, Familienmenschen, Pflegekräfte und Best-ausgebildete.

Zum morgigen Weltfrauentag hält Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf das vielfältige Engagement der Frauen in der heutigen Gesellschaft einmal aus einem anderen Blickwinkel fest:

• „Eine Unternehmerin mit Herz führt ihren Betrieb wie eine Mutter, die immer auf ihre Familie schaut. Deshalb ist es vielen Unternehmerinnen auch wichtig, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Dieses Verständnis für mehrere Rollen hebt die vielen Talente unserer Frauen hervor.“

• Großen Respekt zollt die Wirtschaftslandesrätin aber auch jenen Frauen, die sich ganztags um ihre Familien kümmern. „Viele von ihnen engagieren sich dabei auch in sozialen Vereinen oder pflegen Angehörige zuhause, um ihnen das Altern in Würde so gut wie möglich lebenswert zu gestalten.“

• Aber auch in der Bildung sind die Frauen auf dem Vormarsch. „Es gibt mittlerweile mehr StudentInnen als Studenten auf unseren Universitäten und Fachhochschulen. Zudem versuchen sich auch immer mehr Frauen in typischen Männerberufen“, hält LRin Zoller-Frischauf fest. „Wichtig deshalb, weil die technischen Berufe auch sehr gut bezahlt werden.“

Tirol bei Frauen in Landes-Aufsichtsräten Vorreiter

Zudem nimmt das Land Tirol im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern im Rahmen der Aufsichts- und Beiräte eine Vorreiterrolle ein. „Bei den vom Land Tirol nominierten Aufsichtsrätinnen und –räten hat sich der Anteil der Frauen seit dem Jahr 2008 von zwölf Frauen bei insgesamt 82 Personen auf nunmehr 37 Frauen bei insge-samt 108 Personen gesteigert. Das bedeutet rechnerisch mehr als eine Verdopplung“, freut sich Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.