Informationen zum Corona-Virus in Einfacher Sprache

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Informationen zum Corona-Virus

in einfacher Sprache.

Außerdem haben wir nützliche Links und Berichte gesammelt.

Und Sie finden Ansprech-Personen und Beratung zu Corona-Fragen.

Impfung Behindertenhilfe

Allgemeine Informationen zum Corona-Virus

Allgemeine Informationen zur Corona-Impfung

Informationen zu den Corona – Impfungen in Tirol:

https://www.tirol.gv.at/tirol-impft/

Die aktuelle Situation

Hier finden Sie den neuesten Stand,

was aktuell wichtig ist.

*Informationen kommen bald*

Nützliche Links

Bei diesen Links finden Sie weitere Informationen zum Corona-Virus:
 

Tirol testet

Informationen zu den Corona - Tests in Tirol

https://www.tirol.gv.at/tirol-testet

 

Sozial – Ministerium

Hier finden Sie viele verschiedene Punkte und Informationen

zu dem Corona – Virus.

Die Informationen gibt es in Leichter Sprache.

Die Informationen gibt es in Gebärden – Sprache.

www.sozialministerium.at/informationen

 

Österreichischer Monitoring – Ausschuss

Der österreichische Monitoring – Ausschuss hat ein Informations – Heft über das Corona – Virus gemacht.

Hier ist der Link zu dem Informations – Heft:

www.monitoringausschuss.at

 

Informationen über Corona in Leichter Sprache

Es gibt eine  Internet – Seite aus Deutschland,

auf der man sehr viele Informationen

zu dem Corona – Virus in leichter Sprache findet.

Manche Informationen sind nur für Deutschland.

Es gibt aber viele allgemeine Informationen,

die auch für Österreich passen.

 

Hier ist der Link zu der Internet – Seite:

https://corona-leichte-sprache.de/

 

Forderungs - Katalog des Tiroler Monitoring - Ausschuss

Der Tiroler Monitoring – Ausschuss hat aufgeschrieben,

welche Erfahrungen Menschen mit Behinderungen

in der Corona – Krise gemacht haben.

Diese Erfahrungen und die wichtigen Punkte sind

in einem Forderungs – Katalog zusammen - gefasst.

 

Den Forderungs – Katalog finden Sie hier:

https://www.tirol.gv.at/tiroler-monitoring-ausschuss

Stellung – Nahmen und Berichte zur Corona-Krise

Hier können Sie Fragen zu Corona stellen

Abteilung Soziales:

Die Abteilung Soziales macht eine Telefon - Beratung

für Menschen mit Lern – Schwierigkeiten und Angehörige

zum Thema „Corona – Virus“.

Die Telefon - Nummer ist: 0512 -508 – 7677

An diesen Tagen können Sie anrufen:

Dienstag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wenn der Dienstag oder der Donnerstag ein Feier – Tag ist,

findet keine Telefon – Beratung statt.

 

Sie können auch eine E- Mail schreiben.

Die E-Mail – Adresse ist : soziale.arbeit@tirol.gv.at

 

Gesundheits-Telefon:

Die Telefon – Nummer ist:  1450 

 

Dort können Sie anrufen,

wenn Sie glauben, dass Sie sich mit dem Corona – Virus angesteckt haben.

Der Anruf und die Beratung sind kostenlos.

 

Hotline des Landes Tirol:

Die Telefon – Nummer ist: 0800 80 80 30

Sie können hier allgemeine Fragen zum Corona -Virus stellen.

Sie können hier täglich von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr anrufen.

 

Infoline Corona-Virus AGES: 

Die Telefon – Nummer ist: 0800 555 621

 

Sie können hier an allen 7 Wochen –Tagen anrufen.

Sie können hier zu jeder Zeit anrufen.

Expertinnen und Experten beantworten alle Fragen
zum Corona-Virus.

 

Weitere Telefon – Nummern:

Unter diesem Link finden Sie noch weitere Telefon – Nummern:

www.tirol.gv.at