Christbaum aus Oberhofen im Inntal erleuchtet den Landhausplatz

Feierliche Illuminierung heuer coronabedingt im kleinsten Kreis

Heute, Dienstag, um 17 Uhr ist es soweit: Der Christbaum am Landhausplatz wird illuminiert und erstrahlt dort während der Adventszeit in weihnachtlichem Glanz. „Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Miteinanders, die Vorweihnachtszeit die besinnliche Einstimmung darauf. In diesem außergewöhnlichen Jahr haben Zusammenhalt, Gesundheit und Frieden in unserer Gesellschaft eine ganz besondere Bedeutung. Der Christbaum am Landhausplatz soll als Symbol für Gemeinschaft, Frieden und Hoffnung stehen“, sagt LH Günther Platter und erklärt darüber hinaus: „Wegen der Corona-Pandemie müssen wir dieses Jahr leider auf die traditionelle Umrahmung der Illuminierung mit Musik und regionaler Kulinarik verzichten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das schon im nächsten Jahr nachholen können.“

Dass der Christbaum am Landhausplatz jedes Jahr aus einer anderen Tiroler Gemeinde kommt, hat mittlerweile Tradition. Der diesjährige Baum stammt von der Familie Hausberger aus Oberhofen im Inntal im Bezirk Innsbruck-Land. Der Baum, der zuvor südlich des Wohnhauses stand, musste aufgrund eines Zubaus entfernt werden. „Der Spender-Familie Hausberger aus Oberhofen im Inntal gebührt ein besonderer Dank. Diese wunderschöne Tanne ist eine Bereicherung für den Landhausplatz. Sie wird uns durch diese besinnliche Zeit begleiten und uns bei ihrem Anblick an die wahren Werte des Weihnachtsfestes erinnern: die Liebe und das Miteinander“, so Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann.

Auch der Bürgermeister der Spendergemeinde, Peter Daum, bedauert, dass die diesjährige Illuminierung ohne die Traditionsvereine der Gemeinde, wie Musikkapelle oder Schützenkompanie, stattfinden muss. „Umso mehr konzentriert sich der Blick auf diese hell erleuchtete Tanne, die als christliches Symbol die Geburt des Erlösers und damit Hoffnung und Frieden für die Menschheit ankündigt. In der Einfachheit des heurigen Advents, ohne der uns zur Tradition gewordenen Weihnachtsmärkte, müssen wir, um die Gesundheit zu erhalten, Abstand halten“, so Bürgermeister Daum.

Am Abend bringen LH Günther Platter, LTPin Sonja Ledl-Rossmann gemeinsam mit der Familie Hausberger und dem Bürgermeister der Spendergemeinde, Peter Daum, den Baum zum Leuchten.