Otto Grünmandl Literaturpreis 2020

Land zeichnet Annemarie Regensburger und Hubert Flattinger aus

Kulturlandesrätin Beate Palfrader überreichte der Schriftstellerin Annemarie Regensburger sowie dem Schriftsteller und Zeichner Hubert Flattinger den mit 5.000 Euro dotierten Otto Grünmandl Literaturpreis 2020. „Aufgrund der diesjährigen Ausnahmesituation durch die Coronakrise und den daraus resultierenden schwierigen Umständen für Kulturschaffende vergeben wir den Literaturpreis ausnahmsweise an zwei herausragende Persönlichkeiten der Literaturszene“, informiert LRin Palfrader. Dieses Jahr findet die Verleihung aufgrund der Coronakrise nur im kleinen Kreis im Lesesaal des Tiroler Landesarchivs statt.

„Annemarie Regensburger wird aufgrund ihrer vielfältigen Verdienste um die Dialekt-Lyrik, einem durchaus herausfordernden Segment der Tiroler Literaturlandschaft, ausgezeichnet. Sie hat die Plattform ‚wortraum‘ und damit Vernetzungsmöglichkeiten im regionalen, nationalen und gesamten deutschsprachigen Raum geschaffen“, zitiert LRin Palfrader aus der Jurybegründung. Die Autorin engagiert sich darüber hinaus für eine reflektierende Erinnerungskultur hinsichtlich der Option, der Zeit des Nationalsozialismus sowie des Lebens von Frauen im ländlichen Raum in der Nachkriegsgesellschaft. „Sie tritt mutig für demokratisch-liberale Werte und für die Wahrnehmung von Frauen in Literatur, Kultur, Gesellschaft und Politik ein“, so die Landesrätin.

Hubert Flattinger ist vielseitiger Literat, aber auch Illustrator und Zeichner. „Er wurde dreimal mit dem österreichischen Mira-Lobe-Stipendium ausgezeichnet und vermittelt seine Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Sozialpädagogik in Stams“, sagt LRin Palfrader. Flattinger hat auch Theaterstücke und Hörspiele geschrieben. „Phantasie, Humor sowie große Menschenfreundlichkeit prägen seine Texte und sein Auftreten. Sein literarisches Schaffen ist absolut preiswürdig.“

Preis fördert Tiroler Literatur

Die Auszeichnung wird seit dem Jahr 2010 alle zwei Jahre in Erinnerung an den im Jahr 2000 verstorbenen Tiroler Kabarettisten, Volksschauspieler und Schriftsteller Otto Grünmandl vergeben. Mit dem Preis würdigt das Land Tirol das Gesamtwerk oder herausragende Einzelleistungen von Tiroler SchriftstellerInnen. Die Zuerkennung erfolgt auf Vorschlag des Kulturbeirats für Literatur, darstellende Kunst und Film. 2018 ging der Otto Grünmandl Preis an den Autor und Poetry Slammer Markus Köhle.