Aktuelles

Prüfberichte und Informationen des LRH Tirol

Finanzkontrollausschuss vom 18.11.2019

Rechnungsabschluss des Landes Tirol für das Jahr 2018
Rechnungsabschluss des Landes Tirol für das Jahr 2018

 

In der letzten Sitzung des Finanzkontrollausschusses des Tiroler Landtages am 18.11.2019 wurde folgender Bericht des Landesrechnungshofes vom Direktor präsentiert und vom Finanzkontrollausschuss einstimmig zur Kenntnis genommen.

 

 


17.10.2019: EURORAI-Kongress in Linz

Mag. Mario Gantioler, MSc
Mag. Mario Gantioler, MSc
Präsidium von EURORAI
Präsidium von EURORAI

Rund 140 TeilnehmerInnen aus 16 Ländern nahmen am 17.10.2019 in Linz am X. EURORAI-Kongress teil, dessen Ausrichter der Oberösterreichische Landesrechnungshof war. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Prüfung von Bildungseinrichtungen“.

Landesrechnungshofdirektor DI Krismer leitete bei diesem Kongress das Panel 1 „Die Prüfung von Investitionen in Schulbauten“. Ein Prüfer des Landesrechnungshofes Tirol berichtete über die Prüfung der „UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik Gesellschaft mbH“.

Weiters fand im Anschluss an diesen Kongress auch die EURORAI-Vollversammlung aller Mitgliedsorganisationen statt. Landesrechnungshofdirektor Krismer wurde dabei als Stellvertreter des Präsidenten Dr. Friedrich Pammer für eine Periode von drei Jahren in das Präsidium von EURORAI gewählt.


8. und 9. Oktober 2019: Konstituierende Sitzung der IT-ExpertInnen der Landesrechnungshöfe und des Stadtrechnungshofes Wien

Gruppenfoto IT-Treffen Salzburg Oktober 2019
Gruppenfoto IT-Treffen Salzburg Oktober 2019

Am 8. und 9. Oktober 2019 trafen sich die IT-PrüferInnen der Landesrechnungshöfe und des Stadtrechnungshofes Wien zum ersten österreichweiten Erfahrungsaustausch in Salzburg.

Schwerpunkt des Treffens war der Erfahrungsaustausch wie IT bei Prüfungen effizient eingesetzt werden kann. Ein Ergebnis war eine gemeinsame Wissensplattform zu schaffen, die von allen teilnehmenden Kontrolleinrichtungen aufgebaut und genutzt wird. 


Prüfung der Stadtgemeinde Rattenberg

Stadtgemeinde Rattenberg
Stadtgemeinde Rattenberg

Gemäß Artikel 69 Abs. 6 TLO hat der Landesrechnungshof folgenden Bericht an die Stadtgemeinde Rattenberg übermittelt.