Nachruf

Kategorien:  Landtag
Hofrat i.R. Dr. Raimund Skoficz
Hofrat i.R. Dr. Raimund Skoficz

Wir trauern um den ehemaligen Landtagsdirektor

Hofrat i.R. Dr. Raimund Skoficz,

der am 28. Oktober 2018 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Der gebürtige Haller hatte nach der Matura am humanistischen Gymnasium in Innsbruck im Jahre 1956 das Studium nebenberuflich absolviert und wurde 1967 zum Doktor der Rechte promoviert.

In den Jahren 1962 bis 1964 konnte er als Leiter des Kinderdorfes Imst bereits wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach seinem Eintritt in den Landesdienst im Jahre 1969 war er zunächst der Protokollabteilung zugeteilt. Im Jahr 1975 wurde er vom damaligen Präsidenten des Tiroler Landtages DDr. Alois Lugger zum Landtagsdirektor berufen und übte dieses Amt bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1995 aus.

Hofrat Dr. Skoficz hat in dieser Funktion über zwei Jahrzehnte mit großem juristischem Fachwissen die Abgeordneten des Hohen Hauses begleitet. Er war insbesondere auch beruflicher Begleiter der Gründungsväter der Gemeinsamen Landtage der Länder der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, und zeigte sich federführend für die Organisation der Sitzungen dieser Gemeinsamen Landtage mitverantwortlich.

Wir werden Hofrat Dr. Skoficz ein ehrendes Andenken bewahren.

Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann

Landtagsdirektor Dr. Thomas Hofbauer und die MitarbeiterInnen der Landtagsdirektion