Orientierung für Zugewanderte

Viele Menschen fliehen derzeit nach Europa und damit auch nach Tirol.
Diese Menschen haben in der neuen Umgebung viele Fragen.
Damit sie sich hier besser zurecht finden,
gibt es eine neue Informations-Broschüre zur Orientierung.
Orientieren heißt, sich zurechtfinden.
Eine Broschüre ist so etwas wie ein Heft.

Die Broschüre heißt: Tirol für Anfänger und Anfängerinnen.
Es gibt sie jetzt in 9 Sprachen.

Auf dem Bild sehen Sie die Landes-Rätin für Integration,
Frau Christine Baur, mit der neuen Broschüre.

Die Broschüre soll Fragen beantworten, die im Alltag auftauchen.
Zum Beispiel:

  • Wo kann ich Deutsch lernen?
  • Wo finde ich einen Betreuungs-Platz für mein Kind?
  • Welche Schulen gibt es?
  • Wo rufe ich bei einem Unfall an?
  • Wer hilft mir bei Problemen in der Familie?
  • Wo kann ich ehrenamtlich arbeiten?

Für die Landes-Rätin für Integration ist die Broschüre
ein Willkommens-Gruß und ein Nachschlage-Werk.
Die Broschüre gibt Informationen:

  • zur Tiroler Gesellschaft
  • zur Einbürgerung
  • zu Arbeit und Bildung
  • zu Wohnen und Freizeit
  • zu wichtigen Beratungs-Stellen

Die Landes-Rätin für Integration sagt,
dass die Broschüre auch Begegnungen zwischen
den Menschen fördern soll.
Sie soll auch bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben helfen.
Dadurch soll die Integration besser gelingen.
Wenn zugewanderte Menschen die Tiroler Gesellschaft
besser verstehen,
können sie sich leichter in Tirol einbringen.

In welchen Sprachen gibt es die Broschüre?

In gedruckter Form bekommen Sie die Broschüre
in folgenden Sprachen:

  • Deutsch
  • Türkisch
  • Bosnisch
  • Kroatisch
  • Serbisch
  • Arabisch
  • Somali
  • Englisch
  • Französisch
  • Farsi

Wo bekommen Sie die Broschüre?

Abteilung Gesellschaft, Arbeit und Integration
Michael-Gaismair-Straße 1
6020 Innsbruck
Telefon: 0043 512 508 3551
E-Mail:  ga.integration@tirol.gv.at

Sie können die Broschüre in allen Sprachen
auch vom Internet herunterladen.
Unter diesem Link gibt es die Broschüre außerdem auch auf Russisch:
Link zur Broschüre Tirol für Anfänger und Anfängerinnen

Die Broschüre Tirol für Anfänger und Anfängerinnen kostet nichts.