InfoEck

Das InfoEck ist für alle Jugendlichen zwischen
13 und 30 Jahren in Tirol da.
Im InfoEck gibt es Informationen und Beratung zu allen Themen,
die für Jugendliche interessant sind.
Wir geben auch Broschüren und
Adressen von verschiedenen Stellen weiter.

Wir beantworten zum Beispiel folgende Fragen:

  • Wie finde ich ein Praktikum oder einen Ferial-Job für den Sommer?
  • Ich möchte gern eine Zeit lang im Ausland leben,welche Möglichkeiten gibt es?
  • Ich möchte gern eine Zeit lang im Ausland leben,woher bekomme ich Förderungen?
  • Wie kann ich eine Schwangerschaft verhüten?
  • Woher bekomme ich Geld für ein Projekt,das ich umsetzen möchte?
  • Was ist der Europäische Freiwilligen-Dienst?
  • Wer hilft mir bei Problemen zu Hause?
  • Wie finde ich einen Nebenjob?
  • Wie bekomme ich Nachhilfe bei Problemen in der Schule?
  • Wie kann ich Fotos von mir im Internet wieder löschen?

Das InfoEck gibt auch Infos und Tipps zu Arbeit und Bildung
und zu Möglichkeiten für einen Auslands-Aufenthalt.
Außerdem gibt es Rat und Hilfe bei verschiedenen Problemen.
Das InfoEck ist auch für ein Förder-Programm der EU
für Jugendliche zuständig.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Union bedeutet Vereinigung.
Die EU ist eine Vereinigung von 28 Staaten in Europa.
Das Förder-Programm der EU heißt
Erasmus+: Jugend in Aktion.

Die Informationen und Beratungen im InfoEck
sind kostenlos und anonym.
Das heißt, ihr braucht euren Namen nicht zu nennen.

Übersicht und Informationen von den Standorten

Kontakt

Adresse:

InfoEck - Jugendinfo Tirol
Kaiser-Josef-Straße
16020 Innsbruck

Telefon:

0043 512 57 17 99

E-Mail:

 info@infoeck.at

Internet:

Link zum InfoEck in schwerer Sprache

Auf Facebook:

 Link zu Facebook in schwerer Sprache

Öffnungszeiten in Innsbruck

Dienstag: 13:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 12:00 bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten in Wörgl

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 13:00 bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten in Imst

Montag und Donnerstag: 12:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 bis 19:00 Uhr

Weitere Standorte

Das InfoEck gibt es auch in:
Landeck, Kufstein und Kitzbühel

Weitere Informationen zu diesen Standorten in schwerer Sprache
findet ihr hier:
 www.mei-infoeck.at/infoeck/kontakt