Wichtige Informationen zum Corona-Virus

Es gibt eine neue Krankheit, die vom Corona-Virus kommt.

Die Menschen bekommen zum Beispiel Fieber, Husten oder sie haben Probleme beim Atmen.

Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch übertragen. Und auch von Mensch zu Tier und umgekehrt.

Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein. 

Für die meisten Menschen ist die Krankheit aber nicht so gefährlich.

Die Krankheit gibt es seit Dezember 2019. 

In China hat es die Krankheit zuerst gegeben. 

Jetzt sind auch in Europa Menschen krank geworden.

In Tirol gibt es sehr gute Ärzte und Ärztinnen und sehr gute Kranken-Häuser.

Kranke Menschen werden sehr gut versorgt.

Wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie sich Sorgen machen, können Sie beim Land Tirol anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 0800 80 80 30.

Oder Sie können bei der Agentur für Gesundheit und Ernährungs-Sicherheit anrufen unter der 

Telefon-Nummer 0800 555 621.

Wenn Sie glauben, dass Sie vielleicht das Corona-Virus haben, bleiben Sie bitte zu Hause.

Und rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin an

oder die telefonische Gesundheits-Beratung unter der 

Telefon-Nummer 1450. 

Oder reden Sie mit einer Vertrauens-Person. 

So können Sie sich vor einer Ansteckung schützen:

  • halten Sie Abstand von kranken Menschen
  • waschen Sie sich oft und 20 Sekunden lang die Hände mit Seife
  • geben Sie anderen Menschen nicht die Hand