Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf ehrte heute, Freitagabend, im Congress Igls VertreterInnen von 29 Tiroler Traditionsbetrieben mit runden Unternehmensjubiläen für ihr Engagement und ihre Leistungen zum Wohle der Tiroler Wirtschaft. Ältester ausgezeichneter Traditionsbetrieb war mit 360 Jahren der Postgasthof Fischerwirt aus Walchsee im Bezirk Kufstein.
„Mit der Ehrung der Traditionsbetriebe möchten wir unseren Tiroler Unternehmen ein großes Dankeschön und eine öffentliche Anerkennung zum Ausdruck bringen“, betonte LRin Zoller-Frischauf und lobte die Tiroler UnternehmerInnen in ihrer Festansprache. „Wer sich über viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte als Betrieb behaupten kann, hat eine Leistung erbracht, die nicht hoch genug geschätzt werden kann. Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer garantieren zukunftsfähige Arbeitsplätze und stärken den Wirtschaftsstandort Tirol.“
Gute Wirtschaftslage in Tirol
Wirtschaftlich steht Tirol weiterhin sehr gut da. „Für den Export erwarten wir heuer ein Volumen von 13,12 Milliarden Euro und damit einen Spitzenwert. Bei der Arbeitslosigkeit verzeichneten wir Ende September 2018 einen Rückgang um 16 Prozent und damit den besten Wert aller Bundesländer. Seitens der Tiroler Landesregierung versuchen wir laufend, bürokratische Hürden abzubauen und Investitionen anzuregen“, sagte die Wirtschaftslandesrätin. So ist seit 2009 die reine Verfahrenszeit bei Bewilligungsverfahren von 63 auf 45 Tage verkürzt worden. Im Rahmen der Wirtschaftsförderung wurden im Vorjahr seitens des Landes 1.930 Ansuchen genehmigt und ein gefördertes Projektvolumen in Höhe von 615 Millionen Euro unterstützt.
Schwazer Druckerhandwerk seit 1908
Die Firma Konzept Druck & Design Leitner aus Schwaz feiert heuer ihr 110-jähriges Bestehen. Jede der bisher fünf Druckerei-Generationen erlebte große technische Umbrüche. Anfang der 1990er Jahre erfolgte mit dem Digitaldruck der letzte große Wechsel mit vielen Investitionen. Rene Leitner hat das Unternehmen 2016 von Hans und Margit Neururer übernommen und führt es nun in der fünften Generation weiter. Er trat 1999 bei Hans Neururer als Lehrling in das Unternehmen ein und hat dort den Beruf des Druck- und Druckvorstufentechnikers erlernt. Im Unternehmen wurden über die Jahre zahlreiche Lehrlinge ausgebildet.
In 130 Jahren vom Krämerladen zur Riedhart Handels GmbH
1888 wurde die Firma Riedhart in Wörgl gegründet. Die Firma betrieb damals schon Großhandel. Der erste bescheidene Aufschwung kam nach den harten Kriegsjahren und der Nachkriegszeit mit der ersten Tankstelle in Wörgl und dem Mineralölhandel. Im Jahre 1967 übernahm Thomas Riedhart jun. die Geschäftsführung und konzentrierte sich auf den Handel mit Lebensmitteln. Die Firma Riedhart bekannte sich schon frühzeitig zur heutigen Zielgruppe von Hotellerie und Gastronomie und konnte dadurch in dieser Branche ein erhebliches Know-how aufbauen. 1993 übernahm Armin Riedhart die Leitung. Mit Ende 2016 wurde der größte Umbau in der Geschichte des CC-Marktes beendet.
Postgasthof Fischerwirt aus Walchsee wird 360 Jahre alt
Der Fischerwirt blickt auf eine lange Tradition bis ins Jahr 1658 zurück. Als Geburtsstunde gilt der Erwerb des Zapfrechts durch den in den Geschichtsbüchern als ersten Fischerwirt angeführten Mathias Greiderer. Das Betätigungsfeld rund um den Fischerwirt war breit – Metzgerei, Landwirtschaft, Fischerei und Zimmervermietung. Bis in das 19. Jahrhundert war im Fischerwirt sogar ein Postamt eingerichtet. Verschiedene EigentümerInnen und PächterInnen führten den Gasthof, bis 2002 Melitta und Werner Dreher den Fischerwirt als Pachtbetrieb übernahmen und über zwölf Jahre erfolgreich führten. Ihr Sohn Thomas Dreher erwarb sich mit einem Stern und drei Hauben als jüngster Sternekoch Österreichs einen Namen in der österreichischen Gourmetküche. 2014 übernahm er mit seiner Frau den Betrieb. Seit Dezember 2017 ist der Neubau des Fischerwirts fertiggestellt.