„Lass dir APPas einfallen!“

Attraktive Preise für kreative Anwendungen und Ideen warten beim APP-Wettbewerb Tirol 15.

Kategorien: LH Platter, LR Tratter, Verwaltung
APP-Wettbewerb Tirol 15: LH Günther Platter und LR Johannes Tratter laden alle kreativen Köpfe zur Teilnahme ein.
APP-Wettbewerb Tirol 15: LH Günther Platter und LR Johannes Tratter laden alle kreativen Köpfe zur Teilnahme ein.

Im Regierungsübereinkommen für Tirol 2013 bis 2018 wurde festgelegt, dass die Freigabe von offenen Daten aus der Landesverwaltung (Open Government Data - OGD) zur allgemeinen Nutzung weiter ausgebaut werden soll. Die Daten kommen beispielsweise aus den Bereichen Geoinformation, Umwelt, Budget oder Statistik.

Das Engagement der Landesregierung trägt bereits Früchte. So wurden aus dem kontinuierlich wachsenden Datenpool mit derzeit 77 Datensätzen von der Wirtschaft ebenso wie von privaten NutzerInnen bereits einige interessante Anwendungen entwickelt. Um das noch bei weitem nicht ausgeschöpfte Innovationspotenzial verstärkt zu nutzen, startet die Landesregierung nun gemeinsam mit der Standortagentur Tirol, der Tirol Werbung und der Wirtschaftskammer Tirol einen APP-Wettbewerb.

Beim APP-Wettbewerb können Anwendungen (APPs) eingereicht werden, die auf Basis von offenen Verwaltungsdaten der Tiroler Landesverwaltung entwickelt wurden, aber auch Ideen oder Konzepte. Der Wettbewerb ist offen für alle interessierten Privatpersonen, Teams (z.B. Schulklassen) und Unternehmen.

LH Günther Platter und LR Johannes Tratter laden alle kreativen Köpfe zur Teilnahme ein: „Der Wettbewerb soll für Impulse in der Wirtschaft sorgen und den Standort Tirol stärken. Gleichzeitig werden öffentliche Stellen im Sinn der geforderten Transparenz dazu angeregt, den Bürgerinnen und Bürgern vermehrt Verwaltungsdaten bereitzustellen. Die besten Ideen, Konzepte und Anwendungen unter Verwendung der Tiroler offenen Verwaltungsdaten werden mit attraktiven Geldpreisen in der Höhe von 15.000 Euro sowie Sachpreisen ausgezeichnet!“

Ende der Einreichfrist ist der 28. Februar 2015. Die Prämierung findet im Mai 2015 statt.

Nähere Informationen zum APP-Wettbewerb unter data.tirol.gv.at Kontakt: Amt der Tiroler Landesregierung, Sachgebiet Verwaltungsentwicklung E-Mail:  verwaltungsentwicklung@tirol.gv.at

Downloads