Coronavirus: Öffentlicher Aufruf der Gesundheitsbehörde

Bezirk Landeck: Aufruf für Bar „Kitzloch“ in Ischgl

  • Zeitraum: 23. bis 24. Dezember 2021
  • Selbstanmeldung für PCR-Test über www.tiroltestet.at mit Code LA-Aufruf-Kitzloch-27122021 möglich

Der Behörde liegt ein positives Coronavirus-Testergebnis einer Person vor, die zum Servicepersonal der Bar „Kitzloch“ in Ischgl zählt. Laut den Angaben gegenüber der Gesundheitsbehörde verspürt die Person seit dem 25. Dezember 2021 Symptome und hat zuletzt am 24. Dezember 2021 im Lokal gearbeitet. Nach den aktuellen Covid-Bestimmungen darf aktuell kein Barbetrieb durchgeführt werden, zudem darf eine Konsumation von Speisen und Getränken nur an zugewiesenen Sitzplätzen stattfinden. Für das Personal gilt das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske sowie ein 3G-Nachweis. Für Gäste gilt ein 2G-Nachweis, außerhalb des Sitzplatzes ist auch von Gästen eine FFP2-Maske zu tragen. Zudem führt die Gesundheitsbehörde in enger Abstimmung mit der Polizei Erhebungen vor Ort hinsichtlich der Registrierungslisten der Gäste durch, um allenfalls auch alle betroffenen Gäste direkt informieren zu können. Um aber keine unnötige Zeit zu verlieren und schnellstmöglich zu handeln, unternimmt die Gesundheitsbehörde vorsorglich und sicherheitshalber folgenden öffentlichen Aufruf:

Personen, die im Zeitraum 23. bis 24. Dezember ebenfalls in der genannten Örtlichkeit waren, werden gebeten, vorsorglich einen PCR-Test durchzuführen. Zudem sollen diese Personen für 14 Tage auf ihren Gesundheitszustand achten und vorsorglich verstärkt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen beachten wie Abstand halten, FFP2-Maske tragen und Menschenansammlungen meiden.

Selbstanmeldung zu PCR-Test mit Code LA-Aufruf-Kitzloch-27122021

Um eine schnellstmögliche Testanmeldung für die von dem Aufruf betroffenen Personen abzuwickeln, wurde ein eigener Anmeldevorgang bereitgestellt. Konkret: Über www.tiroltestet.at Anmeldung zum PCR-Test auswählen und „Öffentlicher Aufruf/Ich habe von der Behörde die Info erhalten, mich zu melden“ auswählen. Dort sind der Code LA-Aufruf-Kitzloch-27122021 einzugeben und die Anmeldedaten auszufüllen. Dies ermöglicht es auch den MitarbeiterInnen im Contact Tracing gegebenenfalls eine noch schnellere Zuordnung vorzunehmen.

Bei Auftreten von Symptomen wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit oder dem plötzlichen Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns gilt es, umgehend eine Selbstanmeldung über www.tiroltestet.at durchzuführen oder die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt bzw. der Hausärztin soll dies jedenfalls telefonisch erfolgen.