Tirolticket ist für österreichischen Klimaschutzpreis nominiert

Ab jetzt beim österreichischen Klimaschutzpreis mitstimmen

173 Einreichungen gab es beim österreichischen Klimaschutzpreis, das Tirolticket um 490 Euro ist als eines der besten Klimaschutzprojekte im Finale und wurde am Mittwoch österreichweit im ORF-Fernsehen vorgestellt (siehe Downloadereich). Wer den österreichischen Klimaschutzpreis 2017, der von ORF und Umweltministerium vergeben wird, bekommt, entscheidet zum Teil eine Fachjury und zum Teil das Fernseh- und Online-Publikum. Das Tirolticket ist bereits im September beim österreichweiten VCÖ-Mobilitätspreis als Österreichs bestes Öffi-Projekt des Jahres ausgezeichnet worden.

115.000 Öffi-Stammgäste in Tirol

„Tirol hat eine Vorreiterrolle bei der Mobilitätswende weg vom Auto und hin zum öffentlichen Verkehrsmittel, das hat österreichweit für Interesse gesorgt“, berichtet LHStvin Ingrid Felipe. Wien und Vorarlberg haben bereits Jahrestickets um 365 Euro, Tirol seit 1. Juni eines um 490 Euro und zahlreiche Ermäßigungen für SeniorInnen, SchülerInnen, Lehrlinge, Studierende und für AusgleichszulagenbezieherInnen. In allen anderen sechs Bundesländern kostet ein Jahresticket fürs ganze Land, wenn überhaupt verfügbar, 1.500 Euro und mehr. Über 115.000 TirolerInnen sind insgesamt Stammgäste des öffentlichen Verkehrs, die Anzahl der Tiroltickets hat sich seit der Einführung am 1. Juni von unter 12.000 auf über 24.000 Stück mehr als verdoppelt. Besonders außerhalb des Tiroler Zentralraums schnellen die Verkaufszahlen nach oben – in allen Bezirken außer in Innsbruck und Innsbruck-Land ist mehr als eine Verdoppelung zu verzeichnen, in Landeck und Kufstein wurden mehr als drei Mal so viele, in Reutte und Lienz mehr als fünf Mal so viele Jahreskarten verkauft als vor der Reform.

Ob Tirol nach dem VCÖ-Mobilitätspreis auch den österreichweiten Klimaschutzpreis gewinnt, entscheidet sich bis 6. November. Die genauen Abstimmungsmodalitäten finden sich auf der Website des Klimaschutzpreises.

 

Website Klimaschutzpreis: <link https: www.bmlfuw.gv.at umwelt klimaschutz klimaschutzpreis mitstimmen mitstimmen.html>www.bmlfuw.gv.at/umwelt/klimaschutz/klimaschutzpreis/mitstimmen/Mitstimmen.html

Vorstellung der für den Klimaschutzpreis nominierten Projekte: bit.ly/2xxPR7q