• LRin Fischer

3. Frauen-Landesversammlung

Studienergebnisse sowie Best-Practice-Beispiele präsentiert und diskutiert

Vernetzen und gemeinsame Anliegen voranbringen: Das stand im Zentrum der Frauen-Landesversammlung, die gestern, Freitag, zum insgesamt dritten Mal grenzübergreifend für politisch interessierte Frauen aus Tirol, Südtirol und Trentino abgehalten wurde. Nach der „Premiere“ in Südtirol im Jahr 2015 und der Folgeveranstaltung Ende 2016 in Tirol kam „frau“ dieses Mal im Trentino zusammen, um sich auszutauschen.

Im Rahmen des Dreierlandtages 2016 wurde die Erstellung einer Studie beschlossen, die das Leben von Frauen in der Euregio beleuchtet. „In einem ersten Schritt wurden vergleichbare Daten zur Bevölkerungsstruktur, Gesundheit, Arbeitsmarkt und Bildung mit besonderer Gleichstellungsrelevanz ermittelt“, berichtet Frauenlandesrätin Gabriele Fischer, die 2016 Mitinitiatorin dieses Beschlusses war. Damit können eine Vergleichbarkeit der drei Regionen und mögliche Synergieeffekte herausgefiltert sowie allfällige weitere Kooperationen angedacht werden. Erste Ergebnisse wurden bei der Frauenlandesversammlung präsentiert und diskutiert.

Best-Practice-Beispiele aus der Euregio

„Auf der Agenda der 3. Frauen-Landesversammlung standen auch Best-Practice-Beispiele für Gleichstellungspolitik aus den Euregio-Ländern“, informiert LRin Fischer. So präsentierte Tirol seine Erfahrungen zur geschlechtersensiblen Berufsorientierung mit dem Girls‘ Day. „Das Gender-spezifische Gesundheitswesen wird bei uns mit dem Frauengesundheitszentrum und der Frauengesundheitsambulanz sowie der Frauenstation – allesamt auf der Universitätsklinik Innsbruck – abgedeckt. Ergänzt wird dies durch die organisatorische Verankerung von Genderaspekten an der Medizinuni“, erläutert LRin Fischer. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die politischen Vertreterinnen aus den Euregio-Ländern der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Neben Opferschutz, Opferschutzeinrichtungen, Beratungsstellen und Prozessbegleitung setzt Tirol auf Information und Prävention, Sensibilisierungskampagnen und Aktionen wie den „16 Tagen gegen Gewalt an Frauen“, One Billion Rising. Auch die Homepage des Landes www.gewaltfrei-tirol.at wurde bei der Frauen-Landesversammlung präsentiert.

Die Partizipation von Frauen in der Politik und in Gremien wird durch die Kompetenzlehrgänge „Nüsse knacken – Früchte ernten“ unterstützt.

Den Abschluss der Frauen-Landesversammlung bildete die Verabschiedung einer gemeinsamen Resolution, in der die nächsten Schritte und weiteren Schwerpunkte der Zusammenarbeit definiert wurden.