„Frag den LH“ im Oktober

5. Klasse der HTL Imst zu Besuch bei LH Günther Platter

Im Rahmen der aktuellen Ausgabe von „Frag den LH“ hatten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse der HTL Imst die Gelegenheit, Tirols Landeshauptmann Günther Platter jene Fragen zu stellen, die ihnen am Herzen liegen. „Mir ist es wichtig, dass sich die jungen Tirolerinnen und Tiroler mit Politik beschäftigen und sich Gedanken zu aktuellen Themen machen. Im Rahmen von ‚Frag den LH‘ haben sie die Möglichkeit, Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten. Nicht nur das persönliche Kennenlernen mit mir, auch der Ablauf einer solchen Aufzeichnung sowie interessante Hintergrundinformationen machen dieses Format so interessant. Die positiven Rückmeldungen und die Freude der jungen Menschen, mit der sie ankommen und das Landhaus wieder verlassen, bestärken mich darin, dieses Format weiterzuführen“, sagt LH Platter. So interessierten die SchülerInnen dieses Mal Themen von der Gemeinde- über die Landespolitik bis hin zum Corona-Management und den Vorbereitungen für den Winter.

Coronavirus in der Wintersaison

Ein aktuelles Thema, das auch bei „Frag den LH“ aufgegriffen wurde, ist der Umgang mit der Coronavirus-Pandemie in der kommenden Wintersaison. „In Tirol sind wir sehr früh getroffen worden. Durch die harten Maßnahmen haben wir uns rasch erholt, über den Sommer ist es recht gut gegangen, jetzt steigt die Zahl der Neuinfizierten wieder. Diese Zahl gilt es mit den derzeitigen Maßnahmen zu reduzieren. In der bevorstehenden Wintersaison wird es kein Après-Ski geben wie wir es bisher kannten“, betont LH Platter. „Ich will, dass die Bevölkerung in unserem Land Tirol gesund leben kann – das ist das Wesentliche.“ Besonders wichtig sei außerdem, dass die Schulen geöffnet bleiben.

Lösungen für steigenden LKW-Transitverkehr

Die SchülerInnen interessierten sich auch für den Transitverkehr, wobei sie nach einem Lösungsvorschlag für den jährlich steigenden LKW-Verkehr über den Brenner fragten. „Die Belastungsgrenze für Mensch, Natur und Infrastruktur ist erreicht – deshalb müssen wir uns gegen die Transitlawine wehren“, ist LH Platter überzeugt. Das Land setze deshalb auf Maßnahmen wie etwa das Nacht- und Wochenendfahrverbot, das sektorale Fahrverbot und Blockabfertigungen. „Ich fordere von der Europäischen Union, dass hier ordentlich Druck gemacht wird. Die Beförderung der Güter auf der Straße muss teurer werden. Zudem muss eine Kostenwahrheit zwischen Schiene und Straße hergestellt werden.“ Mit dem Brenner Basistunnel wird gerade der längste Eisenbahntunnel der Welt gebaut. Die Attraktivität der Schiene müsse daher gesteigert werden – für diese Lösung will LH Platter kämpfen.

Berufswahl: PolitikerIn

Auch die Frage, ob LH Platter die Politik als Beruf empfehlen kann und welchen Bildungsweg er dafür vorschlagen würde, interessierte die jungen Gäste. Der Landeshauptmann betont, dass der wichtigste Faktor bei der Berufswahl die tägliche Freude an dem sei, was man tue. Bei der Politik im Speziellen sei zudem die Fähigkeit, mit Menschen zu reden, ihnen zuzuhören und ihre Forderungen umzusetzen, fundamental. „Reden alleine ist zu wenig. Man muss Stimmungen einholen, hören, was die Bevölkerung will und dann aber auch Entscheidungen treffen. Dabei kann man es nie allen recht machen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten“, so LH Platter. Politik sei aber eine wunderschöne Aufgabe, da man Verantwortung übernehmen und ein Land gestalten könne. Ein persönlicher Tipp vom Landeshauptmann: Wenn man an der Politik interessiert ist, dann ist es vernünftig, damit auf Gemeindeebene – beispielsweise im Vereinsleben – zu beginnen.

„Frag den LH im Oktober“ wird am Samstag, den 3. Oktober 2020, um circa 12.35 Uhr in ORF Radio Tirol ausgestrahlt. Der dazugehörige Film wird auf dem Facebook-Kanal des Landes Tirol in der Kurzversion und auf dem Youtube-Kanal in der Langversion veröffentlicht.