Publikation zum weiblichen Unternehmertum in der Euregio erschienen

Im Fokus stehen Bildung, Arbeit und Karrierechancen

Bildungsstand, Arbeitsumfeld, Karrierechancen und Besetzung von Führungspositionen: Das sind nur einige Bereiche, welche von einer Forschungsgruppe der Universität Trient in Hinblick auf das weibliche Unternehmertum in der Euregio untersucht wurden. Die Ergebnisse werden nun einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Die Studie basiert auf mehreren Beschlüssen des Dreier-Landtags, mit dem Ziel, die Situation der Frauen in der Wirtschaft und insbesondere in den Unternehmen der drei Euregio-Länder zu dokumentieren. Sie gibt aber auch konkrete Antworten auf diverse Fragen, wie die berufliche Laufbahn von Frauen verbessert werden kann.

Dabei geht es auch darum, einen Überblick zu den Fördermaßnahmen zu geben um berufliche Karrieren zu sichern, bestehende Netzwerke sowie Mentoring-Programme für Frauen aufzulisten.

„Gleichstellung muss aktiv gelebt werden, im Alltag, in der Arbeitswelt und im öffentlichen Leben“, untermauert die Frauenlandesrätin Gabriele Fischer die Ergebnisse der Studie.

„Ich glaube, diese Arbeit kann einen besonderen Beitrag für diesen so wichtigen Bereich leisten und ich hoffe, dass aus ihrer Lektüre interessante Ideen aufgegriffen werden können, die das weibliche Unternehmertum unserer drei Regionen dabei unterstützen, noch präsenter zu werden“, betont der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher.

„Das weibliche Unternehmertum spielt im geopolitischen Kontext der Europaregion eine wesentliche Rolle für die Entwicklung und den Zusammenhalt unserer Gebietskörperschaften und stellt ein grundlegendes Element auch für das soziale und kulturelle Wachstum dar", unterstreicht die zuständige Trentiner Landesrätin Stefania Segnana.

Die Euregio-Forschungsarbeit zeigt auf, dass sich gerade Frauen im Führungsbereich von Unternehmen durch ein hohes Maß an Kompetenz im Bereich der Bedürfnis- bzw. Nachfrageerkennung auszeichnen. Darüber hinaus werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Stärkung des weiblichen Unternehmertums in der Euregio ausgesprochen.

Die Publikation ist online abrufbar unter Europaregion - Publikationen