Tiroler Lesewettbewerb „Read & Win“

LRin Palfrader gratuliert der Gewinnerin Isabell Fuchs

Zum sechsten Mal in Folge ging von Juli bis November 2020 – trotz Coronapandemie – der Jugendlesewettbewerb „Read & Win“ über die Bühne: „Gerade in herausfordernden Zeiten können Bücher eine gute Stütze sein, denn Lesen ist Kino im Kopf. Darüber hinaus ist die Lesekompetenz die Basis für den schulischen und beruflichen Erfolg“, betont Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader. Der Lesewettbewerb wird im Auftrag des Landes Tirol von der Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck veranstaltet und richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren.

Über 50 Tiroler Büchereien waren beteiligt. Sie erhielten Buchpakete mit zehn ausgewählten Werken, welche den Jugendlichen zur Verfügung standen. Nach der Lektüre von mindestens einem Buch mussten die jungen Menschen Fragen auf der dafür eigens eingerichteten Homepage www.readandwin.at beantworten.

Zusätzlich konnten sie an einem Kreativwettbewerb teilnehmen. Neben E-Readern und Mediengutscheinen gab es auch ein Tablet als Hauptpreis zu gewinnen. Dafür sollten die jungen TeilnehmerInnen entweder ihre Lieblingsszene aus dem Buch zeichnen, eine Rezension schreiben oder ein Video schicken, in dem die Szene nachgespielt wird. Zur Auswahl stand auch die Möglichkeit, eine Leseprobe für eine Fortsetzung des gewählten Buches zu schreiben.

Unter allen Einsendungen wurde dieses Jahr die 18-jährige Schülerin Isabell Fuchs aus Lienz für ihren Beitrag als Siegerin gekürt. Sie ist eine begeisterte Leserin und schreibt auch gerne. „Isabell Fuchs hat mit ihren eingesandten Beiträgen restlos überzeugt und wurde daher mit dem Kreativpreis ausgezeichnet“, gratulierte LRin Palfrader der Gewinnerin. Aufgrund der Coronakrise konnte keine persönliche Übergabe des Hauptpreises stattfinden.

„Gerade in Zeiten des Lockdowns wurde uns die Bedeutung von Bibliotheken und Buchhandlungen besonders vor Augen geführt. Der Zugang zu Büchern ist von essentieller Bedeutung für alle Altersgruppen. Denn – Lesen hilft! Mein besonderer Dank gilt allen Verantwortlichen für die Durchführung des Jugendlesewettbewerbs ‚Read & Win‘; mein besonderer Glückwunsch der Gewinnerin, Isabell Fuchs aus Lienz“, sagte Ulrike Tanzer, Vizerektorin der Universität Innsbruck. 

Land Tirol fördert Lesen

Das Land Tirol unterstützt zahlreiche Maßnahmen zur Leseförderung und Literaturvermittlung. Diese reichen vom Tiroler Vorlesetag über das Projekt ‚E-Book Tirol‘ bis zum Online-Literaturportal des Forschungsinstituts Brenner-Archiv. Des Weiteren unterstützt das Land Tirol öffentliche Büchereien beim Ankauf von Medien, EDV-Hardware oder Mobiliar und ehrt freiwilliges Engagement im Büchereiwesen.