Sicherungsarbeiten nach Hangrutsch in Gries am Brenner erfolgreich

Zufahrtsstraße zu den Eggenhöfen konnte stabilisiert werden.

Landesgeologe Gunther Heißel konnte beim Hangrutsch in Gries am Brenner im Ortsteil Eggen wieder Entwarnung geben. Hier drohte die Gemeindestraße zu den Eggenhöfen abzurutschen und die Siedlung von der Gemeinde abzuschneiden.

„Mein Kollege Johann Schroll hat den Hangbereich begutachtet und Sicherungsmaßnahmen empfohlen. So wurde der Schnee vom Straßenbereich großflächig geräumt, damit kein zusätzliches Schmelzwasser in die Hangbereiche eintreten und zu einer weiteren Destabilisierung der Höfezufahrt sorgen kann.“

Für eine nachhaltige Hang- bzw. Straßenstabilisierung werden von der Landesabteilung Ländlicher Raum Baumaßnahmen gesetzt werden. Die Eggenhöfe liegen in einem etwas erhöhten Gemeindegebiet von Gries am Brenner Richtung Obernbergtal. Mittlerweile hat auch die Gemeinde Brandenberg für den Felssturz auf die Aschauer Straße einen Landesgeologen angefordert, um die Gefahrensituation abzuklären. Hier sind am späten Montagabend meterhohe Felsbrocken auf die Fahrbahn gedonnert.