Routensuche

Route 103 - Schloßbergrunde (Lienz)

Route in tirisMaps öffnen

Routentyp / Schwierigkeitsgrad:

Mountainbikeroute mittelschwierig

Startort (Seehöhe m):

Parkplatz Hochstein; Lienz (682m)

Streckenlänge:

15.659km

Höhenmeter bergauf:

850m

Zielort (Seehöhe m):

Parkplatz Hochstein; Lienz (682m)

Fahrzeit:

2h32min

Höhenmeter bergab:

849m

Beschreibung:

Eine mit rund 800 Hm und knapp 16 km mittelschwere Route am Lienzer Hausberg, die mit Panoramaansichten der Lienzer Dolomiten und der Schobergruppe punktet. Startpunkt der Tour ist der Parkplatz der Lienzer Bergbahnen. Zu Beginn verläuft die Strecke auf der Asphaltstraße Richtung Schloss Bruck. Ca. 300 m hinter dem Schloss beginnt rechterhand der stetig ansteigende Forstweg durch den Wald. Zu Beginn der Strecke findet man immer wieder Trinkwasserquellen zur Erfrischung. An der Abzweigung Taxer Moos vorbeifahren bis schließlich der höchste Punkt der Tour, die Sternalm (Einkehrmöglichkeit) erreicht ist. Die Abfahrt nach Leisach verläuft in Serpentinen und ist auf der breiten Forststraße leicht zu bewältigen. Man kann auch über die Route Horniss (MTB 106) nach Leisach abfahren. Von hier folgt man dem Drauradweg (R 4) zurück nach Lienz. Tipp: Geübte Biker und Trail-Liebhaber können von der Sternalm über den Peter-Sagan-Trail (MTB 141) und weiter über den Alban-Lakata-Trail (MTB 142) wieder direkt zum Startpunkt gelangen.