Routensuche

Route 310 - Große Stadtberg-Runde (Kufstein)

Route in tirisMaps öffnen

Routentyp / Schwierigkeitsgrad:

Mountainbikeroute schwierig

Startort (Seehöhe m):

Kufstein / Mitterndorf (514m)

Streckenlänge:

15.87km

Höhenmeter bergauf:

770m

Zielort (Seehöhe m):

Kufstein / Motorikpark (507m)

Fahrzeit:

2h51min

Höhenmeter bergab:

770m

Beschreibung:

Von Kufstein/Mitterndorf führt die kurvenreiche Forststraße an der Waldkapelle und der Krampuswand vorbei bis zum Berghaus Aschenbrenner und weiter über den Panoramaweg zur Brentenjochalm. Bekannt und beliebt ist die Alm für die "auszognen" Nudeln mit Fisolensuppe, sowie die himmlischen Zillertaler Krapfen.Wer einen kleine Abstecher zum Weinbergerhaus machen möchte, fährt links ca. 50 hm bergauf und kann bei toller Rundumsicht einen Einkehrstop machen. Fährt man vom Weinbergerhaus ein kleines Stück den gleichen Weg zurück, gelangt man wieder zum Brentenjoch und biegt danach links hinab zur Duxer Alm und den Hinterduxerhof die ebenfalls zur urigen Einkehr einladen. Zwischen den beiden Hütten ist die Abfahrt teilweise sehr steil und teschnisch schwierig. Danach gelangt man über eine Asphaltstraße zum Motorikpark nach Kufstein zurück. Wer noch nicht genug hat, kann hier mit variantenreichen Übungen die Wadeln lockern und die Muskulatur stärken. Als Variante kann man nach der Duxer Alm links abbiegen und zurück zum Ausgangspunkt in Mitterndorf/ Kufstein radeln. Entlang der Strecke liegen einige wunderbare Kraftplätze, die die Naturkulisse des mächtigen Kaisergebirges unterstreichen und zum bewussten Genießen einladen.