Routensuche

Route 410 - Fügen – Geolsalm – Gartalm (Fügen)

Route in tirisMaps öffnen

5h51min

Höhenmeter bergab:

1480m

Beschreibung:

Start dieser ausgedehnten MTB-Tour ist bei der Festhalle in Fügen. Zunächst verläuft die Strecke auf der asphaltierten Pankrazberg- und anschließend auf der Hochfügener Straße. An der Gabelung Hochfügen/Mittelstation Spieljochbahn rechts Richtung Mittelstation abbiegen. Ab hier geht's auf dem Forstweg weiter durch den Wald Richtung Bergstation. Nach der Skihütte (Einkehrmöglichkeit) führt die Strecke durch baumfreies Almwiesengebiet. Variabel besteht die Möglichkeit, ein Stück unterhalb der Bergstation nach links zu den Almen Geolsalm und Gartalm zu radeln (Einkehrmöglichkeiten). Der Rückweg führt auf der gleichen Strecke wieder retour bis zur Kreuzung. Nach links Richtung Bergstation abbiegen und nach einem kurzen Bergauf-Stück geht's abwärts zum Speichersee, wo bei einer erfrischende Pause Kraft getankt werden kann. Weiter geht's über die Kaunzalm, durch das teilweise schattige Öxltal und am Schwemmberg Kreuz rechts vorbei. Bei der Abzweigung zur Mittelstation Spieljochbahn links halten und bergab wieder Richtung Fügenberg fahren. Über den äußeren Fügenberg vorbei an Brandegg, geht's zurück zum Ausgangspunkt.