Routensuche

Route 471 - Kristallhütte (Aschau im Zillertal)

Route in tirisMaps öffnen

4h33min

Höhenmeter bergab:

5m

Beschreibung:

Start dieser ausgedehnten Route ist das Infobüro beim Bahnhof in Kaltenbach. Die Strecke verläuft entlang des Zillertaler Radweges talauswärts bis Ried, hier links Richtung Bahnhof und Ortszentrum abbiegen. Immer geradeaus geht's bergauf Richtung Zillertaler Höhenstraße (MTB-Route 401) weiter. Über reizvolle Almwiesen gelangt man zur Abzweigung Mizunalm beim Speicherteich. Hier beginnt die kurze und knackige Auffahrt zur Kristallhütte, die zur wohlverdienten Rast einlädt. Die Hütte liegt auf dem Öfelerjoch wie auf einer Aussichtsplattform und bietet einen umwerfenden Panoramablick auf das gesamte Zillertal samt Seitentäler, den Hintertuxer Gletscher und den Alpenhauptkamm. Entlang der Strecke befinden sich verschieden Einkehrmöglichkeiten: Kaltenbacher Skihütte, Almgasthof Zirmstadl und Platzlalm. Der Retourweg nach Kaltenbach erfolgt entweder auf der gleichen Strecke oder wahlweise über die Abfahrt Kaltenbach ab der Mautstation.