Routensuche

Route 501 - Patscherkofel (Innsbruck)

Route in tirisMaps öffnen

Routentyp / Schwierigkeitsgrad:

Mountainbikeroute schwierig

Startort (Seehöhe m):

Igls, Talstation alte Patscherkofelbahn (921m)

Streckenlänge:

4h53min

Höhenmeter bergab:

0m

Beschreibung:

Start dieser extrem anstrengenden Tour ist beim Parkplatz Heiligwasser = Talstation der alten Patscherkofelbahn und es gilt, ca. 1.300 hm in stetem Bergauf zu bewältigen. Aufwärts geht's zunächst bis zur Schwellerkapelle, hier rechts Richtung Patsch abbiegen und der Straße ca. 400 m folgen. Kurz vor dem GH Grünwalderhof links abbiegen und am Waldspielplatz vorbei bis zum Ortstei Gstill radeln. Links abbiegen und dem Forstweg bis zum Holzlagerplatz folgen. Stetig ansteigend verläuft die Strecke nun in langgezogenen Serpentinen durch Waldgebiet Richtung Patscher Alm bis zum Ochsenschlagboden. Von hier geht's weiter Richtung Süden zur Hochmahdalm und dem Restaurant "Kofel" bei der Patscherkofel Bergstation. Am Schutzhaus rechts vorbei verläuft der letzte Teil der Route über der Waldgrenze bis zum Gipel des Patscherkofel. Oben angekommen, erwartet den Biker für seine Strapazen ein atemberaubender Rundumblick auf die umliegende Bergwelt - vom Brenner über die Stubaier Alpen, dem Ober- und Unterinntal bis zum Wilden Kaiser.