Vorwort Landesbudget 2010

Bild Landesrat Christian Switak
Landesrat Christian Switak
Bild Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa
Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa

 

Liebe Internet-UserInnen!

Oberstes Ziel bei der Erstellung des Budgets 2010 war es, trotz schwieriger Ausgangslage die sozialen Errungenschaften zu sichern, aber auch die Maßnahmen des Konjunkturpaketes weiterzuführen. Die positiven Effekte der Konjunkturpakete der Länder wurden im Rahmen einer WIFO-Studie nachgewiesen, sodass mit der Weiterführung der Konjunkturmaßnahmen auch im Jahr 2010 ein wichtiger Beitrag zur Ankurbelung der Wirtschaft und damit auch der Sicherung von Arbeitsplätzen erfolgen wird.

Die Auswirkungen der Steuerreform und der Wirtschaftskrise sind im Budget 2010 durch deutlich geringere Einnahmen merklich spürbar. Die Steigerung der Pflichtausgaben machte es zwar erforderlich, auch Förderungen teilweise zu reduzieren. Trotzdem ist es gelungen, Schwerpunkte insbesondere dort zu setzen, wo die Schwachen in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. So konnte etwa der Solidaritätsfonds wieder entsprechend dotiert werden, aber auch in den Bereichen Behindertenhilfe, in der Pflege und bei den Sozialsprengeln wurden die erforderlichen Mittel bereitgestellt. Investitionen in Bildung, etwa die Implementierung der Mechatronik-Ausbildungen sind wichtige Investitionen für die Zukunft. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs aber auch die Familienförderung und die Kinderbetreuung waren der Landesregierung weiterhin wichtige Anliegen.

Die Umsetzung dieser für die Menschen in unserem Lande wichtigen Impulse und Schwerpunkte erfordert jedoch auch die Aufnahme von Krediten und es muss daher vorübergehend auch eine Erhöhung der Gesamtverschuldung in Kauf genommen werden. Unser Ziel ist es, diese vorübergehende Erhöhung in den kommenden Jahren wieder aus eigener Kraft abzubauen.

Die Offenlegung des Tiroler Landesbudgets soll Ihnen wiederum ein besonderes Service bieten und wir wünschen Ihnen einmal mehr eine informative „Recherche“.

 

Ihr
Christian Switak
Landesrat,
Finanzreferent

Ihr
DDr. Herwig van Staa
Landtagspräsident

 

zu den Downloads
zu den Rechtsgrundlagen

 

Kontakt:

Abteilung Finanzen
A-6020 Innsbruck, Eduard-Wallnöfer-Platz 3
+43 512 508 2802
+43 512 508 742805
 finanzen@tirol.gv.at