Aktuelles, Informationen und Termine

News, Veranstaltungen und Interessantes rund um´s Thema Entwicklung

Logo Wheel

SDG auf lokaler Ebene und kommunale Entwicklungszusammenarbeit

Was bedeuten die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen nun für die kommunale Ebene in Österreich und wie können Österreichs Städte zur kommunalen Entwicklungszusammenarbeit beitragen?

Zeit: 14. November 2017, 9:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Rathaus, Gemeinderatssitzungssaal, Maria Theresien Straße 18, 6020 Innsbruck

 Programm und Anmeldung


Logo 7. Österreichische Entwicklungstagung von 17.-19.11.2017 in Graz

7. Österreichische Entwicklungstagung "sozial-ökologische Transformation jetzt!"

Die Welt verändert sich – ökologisch, ökonomisch, politisch, kulturell und sozial. Transformationen bedrohen, können aber auch als Chance zur produktiven Gestaltung sozial-ökologischer Verhältnisse gesehen werden.

17.-19. November 2017, Graz

weitere Informationen, Detailprogramm und Anmeldung:  www.entwicklungstagung.at


3. Tiroler Entwicklungstag am 21.11.2017

Logo der Landesentwicklungsagenda "Welt ins Gleichgewicht!" mit Hinweis auf den dritten Tiroler Entwicklungstag

Der dritte Tiroler Entwicklungstag findet am 21. November 2017 statt und ist unter dem Titel „Leben und Lernen in der Weltgesellschaft“ dem Thema Globales Lernen gewidmet.

Wir laden Sie herzlich ein, mitzudenken, mitzureden und mitzugestalten! Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen stehen für Austausch, Diskussion und Inspiration bereit.

Programm und Anmeldung


planetary health - a good life for all?

Symposium, 22.-23. November 2017, MCI Innsbruck

 weiterführende Informationen


heller Globus vor dunklem Hintergrund wird von zwei Händen gehalten

Earth Overshoot Day 2017

Der "Earth Overshoot Day" fällt 2017 auf den 2. August. Ab diesem Tag ist der weltweite Ressourcenverbrauch nicht mehr zukunftsfähig, sondern geht auf Kosten der Zukunft bzw. zu Lasten künftiger Generationen. Die Gesamtleistung der Natur auf unserem Planeten wurde im Jahr 2017 damit in gerade einmal sieben Monaten aufgebraucht.

Weiterlesen


Internationale Freiwilligeneinsätze

Anordnung von Spielkegeln in rot, blau, gelb und grün

Viele junge Menschen sind bereit, Freiwilligeneinsätze in Entwicklungsprojekten zu leisten. Als Servicestelle für internationale Freiwilligeneinsätze empfehlen wir das Portal  Weltwegweiser.


[home]