Global Citizenship Education

Bildung für die Weltbürgerinnen und Weltbürger von morgen

Globales Lernen möchte junge Menschen dabei unterstützen, ein verantwortungsbewusstes Leben in einer globalisierten Welt führen zu können. Kinder und Jugendliche sollen neugierig werden auf die „große Welt“. Zusammenhänge zwischen dem eigenen Lebensumfeld und weltweiten Entwicklungen werden begreifbar. Die Kinder lernen, sich als Teil eines großen Ganzen zu verstehen.

Toleranz, Frieden, Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung, Lebensqualität, Menschenrechte, Identität und Mitbestimmung stehen im Mittelpunkt des Globalen Lernens.

Besonderer Wert wird auf „Perspektivenwechsel“ gelegt: damit ist die Fähigkeit gemeint, von der eigenen „Brille“ auch einmal Abstand zu nehmen und die Welt aus anderen Blickwinkeln wahrzunehmen. Aha-Erlebnisse inbegriffen!


Global Schools. Globales Lernen in der Volksschule

konzentrische Kreise ähnlich wie Jahresringe eines Baumes neben dem Schriftzug "Global Schools"
Logo des EU-Projektes Global Schools

Globales Lernen in der Volksschule stärken und entsprechende Kompetenzen und Strukturen fördern: das ist das Ziel des EU-Projektes Externer Link Global Schools.

17 Partnerorganisationen aus zehn europäischen Ländern arbeiteten von 2015 bis 2018 gemeinsam an diesem Vorhaben. In Österreich wurde das Projekt von Externer Link Südwind durchgeführt und vom Land Tirol mitgetragen. Um Globales Lernen in den Volksschulen zu stärken, wurde in diesem Projekt auf mehreren Ebenen angesetzt:

Begleitung und Beratung von Schulen bei Projekten zum Globalen Lernen

Geschulte Referentinnen und Referenten boten interessierten Schulen Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtsprojekten zum Globalen Lernen. Inhaltlich gab es dabei pro Semester einen Themenschwerpunkt: Im Schuljahr 2015/16 standen die globalen Aspekte von "Plastik" (Wintersemester) und "Tomaten" (Sommersemester) im Vordergrund. Das Schuljahr 2016/2017 war "Papier" (Wintersemester) und "Kühen" (Sommersemester) gewidmet. Im Wintersemester 2017/2018 lautete der Schwerpunkt „Spielen rund um den Globus“.

Lehrgang "Globales Lernen – Bildung für WeltbürgerInnen"

Dieser zweisemestrige Fortbildungslehrgang zum Globalen Lernen wurde von Südwind in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol für LehrerInnen angeboten. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer bekamen im Lehrgang fundiertes Hintergrundwissen und zahlreiche Umsetzungsvorschläge für die Praxis. Der Lehrgang wurde 2015/16 und 2016/17 angeboten und wird 2019/20 mit reduzierter Stundenzahl wiederholt.

Entwicklung von Unterrichtsmaterialien

Im Rahmen des Projektes wurden praxistaugliche Unterrichtsmaterialien für Volksschulen entwickelt und getestet. Die Materialien orientieren sich an den Semesterthemen und können kostenlos Externer Link heruntergeladen und verwendet werden.

Forschung zur Verankerung von Globalem Lernen im Volksschulbereich

Um die strukturellen Rahmenbedingungen für Globales Lernen im Volksschulbereich zu verbessern, braucht es fundierte Information zum Status quo und zu bestehenden Chancen und Hemmnissen. Um diese Daten zu erheben, fand im Rahmen des Projekts begleitende Forschung statt.

Beirat "Globales Lernen in der Volksschule"

Parallel dazu arbeitete ein Beirat mit Mitwirkenden aus Schulverwaltung, Hochschulen und NGOs an der Entwicklung von  Empfehlungen für diesen Bereich. Ziel war es, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen, aber auch Schulverwaltungsbehörden und letztlich der Schulpolitik konkrete Strategien und Maßnahmen vorzuschlagen. Die Arbeitsergebnisse des Beirats werden auf europäischer Ebene mit den Erkenntnissen aus den neun anderen Partnerländern vernetzt und zusammengeführt.

Dritter Tiroler Entwicklungstag  

Der dritte Tiroler Entwicklungstag am 21. November 2017 war unter dem Titel „Leben und Lernen in der Weltgesellschaft“ ebenfalls dem Thema Globales Lernen gewidmet.


Das Projekt Global Schools wurde durch die Europäische Union, die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit und das Land Tirol gefördert.


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