Mailbox-Community

Sag es mit dem Briefkasten

Kurzbeschreibung

Sag’ es mit dem Briefkasten. Die Idee zu diesem Mailbox-Community- Projektist so clever wie unkompliziert – und gut geeignet für Hausgemeinschaften mit vielen Postkästen.

Und so geht‘s: Man klebt Sticker an den eigenen Postkasten, die jene Gegenstände symbolisieren, die man verleihen möchte. Wer Dinge wie Fahrradpumpen, Waffeleisen oder Discokugeln besitzt, bekundet auf diesem Weg, dass diese gerne ausgeliehen werden können: ganz nach dem Prinzip läuten, fragen und ausborgen.

Langbeschreibung

Das Projekt ist so genial wie einfach. Es stammt aus Zürich, heißt dort Externer Link pumpipumpe.ch und eignet sich vor allem für größere Hausgemeinschaften mit vielen Postkästen. Wer Dinge wie die namensgebende Fahrradpumpe, eine Heckenschere oder Bohrmaschine besitzt, kann auf diesem Weg seinen Willen bekunden, sie unkompliziert mit seinen Nachbarn zu teilen. Man bestellt bei pumpipumpe Aufkleber (oder bastelt sie selbst) für jeden Gegenstand, den man verleihen möchte. Aktuell gibt es Aufkleber für über 40 verschiedene Haushaltsgegenstände. Man bringt die Sticker auf seinem Postkasten an und signalisiert so der Nachbarschaft Tauschwilligkeit. Zusätzlich trägt man sich in eine Externer Link Map ein und so erfahren dann auch andere Personen im näheren Umkreis, was es wo auszuleihen gibt.

Sticker der Nachbarn anschauen, anläuten und fragen, und das war es auch schon für leihwillige Interessenten. Im Prinzip wird man so sein eigener Verleiher. Hand auf's Herz - wie oft wird denn der Einkochtopf, das Waffeleisen, der Rasentrimmer oder die Hobelmaschine verwendet? Warum sollte nicht die Nachbarin das Waffeleisen ausleihen, wenn es doch meistens nur ungenutzt im Schrank liegt? Sie muss lediglich davon erfahren, dass ihr Nachbar eines hat und bereit ist, es zu verborgen. Dies erfährt sie mit einem Blick auf Nachbars Briefkasten bzw. den dort angebrachten Waffeleisen-Aufkleber.

Beispielprojekt

Externer Link Pumpipumpe.ch

Externer Link private Haushalte in Tirol (nach Tirol oder Innsbruck suchen)

Download

Herunterladen Karte 1: Mailbox-Community - sag es mit dem Briefkasten (629 kB)