Newsletter 13.9.2024
Liebe Leserinnen und Leser!
Nach einem tragischen Unfall im Lermooser Tunnel war es kürzlich am Samstag wieder soweit: Bis zu 13 Kilometer Stau und stundenlanger Zeitverlust entlang der Fernpassstrecke. Das bekam auch das Ehrwalder Becken in Folge zu spüren: Der Verkehr musste über Lermoos, Ehrwald und Biberwier umgeleitet werden. Mit der 2. Röhre Lermooser Tunnel können Unfälle nie ganz ausgeschlossen werden, man erhöht aber nachweislich die Verkehrssicherheit, indem im regulären Betrieb beide Verkehrsrichtungen eine eigene Röhre zur Verfügung haben und damit kein Gegenverkehr stattfindet. Bei Zwischenfällen wie am vergangenen Wochenende kann der Verkehr in der unfallfreien Röhre dann aber im Gegenverkehr geführt und die Bevölkerung im Ehrwalder Becken massiv entlastet werden können. Das Ziel des Fernpass-Paketes ist es, die Verkehrs- und Versorgungssicherheit sicherzustellen und Unfälle bestmöglich zu verhindern. Jeder Unfall ist einer zu viel, deshalb gilt unsere Anteilnahme den Angehörigen.
Mit dem Fernpass-Paket und den zwei Tunnelprojekten, der 2. Röhre Lermooser Tunnel und dem Fernpasstunnel, erhöht sich die Chance, dass man trotz eines Zwischenfalls auf der Strecke „über den Fernpass kommt“. Weitere Infos dazu findet ihr auchim Newsletter vom 29. Juli.
Grünes Licht für FußgängerInnen in Tarrenz
Gute Nachrichten gibt es aus Tarrenz: Pünktlich zum Schulstart ging die neue FußgängerInnen-Ampel in Betrieb. Sie bringt mehr Sicherheit für FußgängerInnen. Denn bisher war es insbesondere für Kinder teils eine echte Herausforderung, die vielbefahrene B 189 Mieminger Straße in Tarrenz sicher zu überqueren. Mit der neuen Ampel ist das Wechseln der Straßenseite jetzt problemlos mitten im Ort möglich – dank Blindenakustik, taktilem Leitsystem und Gehsteigabsenkungen für bewegungseingeschränkte Menschen auch barrierefrei.
Kurz vor Baustart: Geh- und Radwegunterführung Mooswald in Obsteig
Eine weitere Maßnahme, die im Rahmen des Fernpass-Pakets im Bezirk Imst aktuell umgesetzt wird, ist die Geh- und Radwegunterführung Mooswald in Obsteig. Auch dieses Projekt erhöht die Verkehrssicherheit entlang der B 189 Mieminger Straße weiter.
Gute Neuigkeiten: Die straßenrechtliche Verhandlung konnte bereits abgeschlossen werden. Im Herbst erfolgen die weiteren Verhandlungen und die Vorbereitung der Ausschreibung damit im Frühjahr 2025 mit dem Bau begonnen werden kann.