Newsletter 28.3.2024
Liebe Leserinnen und Leser!
Unser heutiger Fernpass-Newsletter widmet sich allen voran aktuellen Entwicklungen in Nassereith und Obsteig:
- Straßenbauverhandlung in der Gemeinde Nassereith zum Fernpass-Tunnel, die heute stattfand.
- Mautfreie Erreichbarkeit des gesamten Gemeindegebiets Nassereith, die aktuell geprüft wird.
- Geplante Geh- und Radwegunterführung in der Gemeinde Obsteig.
Straßenbauverhandlung in Nassereith
Heute, Donnerstag, fand in der Gemeinde Nassereith die Straßenbauverhandlung zum geplanten Fernpasstunnel statt. Straßenbauverhandlungen werden durchgeführt, um alle betroffenen Parteien wie GrundeigentümerInnen und Gemeinden über das geplante Projekt umfassend zu informieren. Gleichzeitig prüft die Behörde alle eingebrachten Stellungnahmen der Parteien.
In weiterer Folge werden nun mit den GrundeigentümerInnen vertiefende Gespräche und Verhandlungen zum Abschluss eines Grundabtretungsübereinkommens geführt sowie notwendige Materienrechtsverfahren (beispielsweise Naturschutzrecht und Wasserrecht) vorbereitet.
Zusätzlicher Hinweis: Die Mautstationen sind nicht Teil des aktuellen straßenrechtlichen Verfahrens, da derzeit gemeinsam mit der Gemeinde Nassereith an der Neueinreichung der Mautstationen gearbeitet wird. Wir informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.
Mautfreie Erreichbarkeit des Gemeindegebiets von Nassereith
Wie mit vielen anderen Gemeinden werden seitens des Landes Tirol auch mit der Gemeinde Nassereith intensive Gespräche geführt. Im Vorfeld ist die Gemeinde Nassereith mit einer konkreten Forderung an das Land herangetreten – nämlich die mautfreie Erreichbarkeit des eigenen Gemeindegebietes. Beispielhaft dafür ist die Erreichbarkeit des Fernsteinsees als beliebtes Naherholungsgebiet. Und genau dazu werden derzeit vonseiten des Landes mehrere Optionen geprüft, die das möglich machen sollen.
Daran sieht man, dass das Fernpass-Paket vom Austausch und den vielen konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen lebt. Gemeinsam kann so an guten Lösungen für die BürgerInnen gearbeitet werden.
Weitere Infos dazu gibt’s hier.
Geh- und Radwegunterführung in Obsteig
Im Ortsteil Mooswald in der Gemeinde Obsteig soll im Zuge des Fernpass-Pakets eine Geh- und Radwegunterführung errichtet werden, um die Verkehrssicherheit auf der B 189 Mieminger Straße und damit entlang der Fernpassstrecke zu erhöhen. Ein Projektplan wurde bereits ausgearbeitet. Der Baubeginn ist mit aktuellem Stand für das Frühjahr 2025 vorgesehen.
Alle Infos dazu hier.
Newsletter verpasst?
Unter www.tirol.gv.at/fernpass-newsletter finden Sie alle Newsletter zum Nachlesen. Weitere Informationen zum Fernpass und dem Fernpass-Paket finden Sie zudem unter www.tirol.gv.at/fernpass.