B182 Mairtalbrücke
Bauumfang:
An der B 182, Brennerstraße wurde durch einen Unfallschaden die Absturzsicherung der Mairtalbrücke bei km 5,80 stark beschädigt. Das bestehende Tragwerk ist eine gemauerte Steinbogenbrücke mit dem Baujahr 1844. Da die vorhandenen Bausubstanz keine dem Stand der Technik entsprechende Sanierung der erforderlichen Absturzsicherung bzw. Leiteinrichtung zulässt, wurde entschieden das gesamte Brückenobjekt zu ertüchtigen und die Tragfähigkeit der Brücke dem aktuellen Normenstand anzupassen. Zudem wird im betroffenen Straßenbereich auch die Linienführung der B 182 geringfügig adaptiert, sodass nach Abschluss der Bauarbeiten dem Verkehrsteilnehmer wieder ein modernes, dem Stand der Technik entsprechendes
Brückenobjekt zur Verfügung steht.
Nachfolgende Objekte sind dazu erforderlich:
- Stützmauer A, Länge 18,00 m
- Hangbrücke, Länge 18,00 m
- Plattenbrücke, Länge 14,89 m
- Stützmauer B1, Länge 5,0 m
- Stützmauer B2, Länge 7,5 m
Verkehrsführung:
Der Verkehr wird einspurig mit Ampelregelung über die Baustelle geführt. In der Winterpause wird der Verkehr zweispurig freigegeben.
Baukosten:
Die Baukosten belaufen sich auf rund 720.000€
Bauzeit:
Die Gesamtbauzeit wird sich vom Herbst 2018 bis Juli 2019 erstrecken.
Zuständigkeiten:
Bauherr: Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Verkehr und Straße, SG Brücken- und Tunnelbau
Bauaufsicht: Baubezirksamt Innsbruck, Valiergasse 1; 6020 Innsbruck
Ausführende Firma: Swietelsky Baugesellschaft m.b.H., Grabenweg 64; 6020 Innsbruck
Planung: Morass-Steiner ZT GmbH, Andechsstraße 52a-e; 6020 Innsbruck
Geotechnik: Grund & Boden Geotechnick GmbH, Salzbergstraße 13a, 6067 Absam