Erster Renntag bei Rad-WM in Tirol

In der Nacht auf morgen Sturm prognostiziert – zur Sicherheit Vorsorgemaßnahmen getroffen.

Infos zu relevanten behördlichen Infos zum heutigen ersten Renntag finden Sie in unserer gestrigen Medieninfo:

<link https: www.tirol.gv.at presse meldungen meldung artikel sperren-von-vier-autobahn-anschlussstellen-morgen-sonntag>www.tirol.gv.at/presse/meldungen/meldung/artikel/sperren-von-vier-autobahn-anschlussstellen-morgen-sonntag/

Morgen, Montag, 24. September 2018, finden die ersten Radrennen an einem normalen Werktag statt. Mit Verkehrseinschränkungen muss gerechnet werden. In der kommenden Nacht soll ein Sturmtief mit anschließendem Temperatursturz über Tirol hinwegziehen. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sind zwischen 22 Uhr abends und 2 Uhr nachts die größten Windspitzen zu erwarten. Laut derzeitigen Prognosen sollten sich Wind und Niederschlag in der zweiten Nachthälfte wieder beruhigen. Dennoch werden zur Sicherheit von der Behörde Vorsorgemaßnahmen getroffen.

„Wir haben für besonders windausgesetzte Stellen eine zusätzliche Sicherung von Bannern und Transparenten veranlasst. Zudem werden die Absperrgitter entlang der Rennstrecken mit Sandsäcken beschwert“, erklärt Verkehrseinsatzleiter Bernhard Knapp getroffene Vorsorgemaßnahmen für die prognostizierte Sturmnacht.

Unabhängig davon unterstützt das Österreichische Bundesheer die Rad-WM seit gestern, Samstag, mit zusätzlichen Streckenposten aus einer Unterstützungsleistungskompanie. Ab morgen, Montag, stellt das Bundesheer einen Hubschrauber AB212 für allfällige Assistenzleistungen am Hubschrauber-Stützpunkt Schwaz bereit.

Vorschau auf Montag

Montag findet das Rennen Einzelzeitfahren Damen Junior am Vormittag mit Start in Wattens bei den Kristallwelten statt und führt über Volders, Mils, Hall in Tirol, Absam, Thaur und Rum ins Ziel nach Innsbruck/Rennweg. Das Rennen Einzelzeitfahren Herren U23 startet am Nachmittag ebenfalls in Wattens bei den Kristallwelten und führt über Kolsass, Weer, Terfens, Fritzens, Baumkirchen, Mils, Hall in Tirol, Absam, Thaur und Rum ins Ziel nach Innsbruck/Rennweg. Verkehrs-Hotspots für beide Rennen stellen die Bereiche in und um Wattens, Hall und Innsbruck dar.

Landesfilm zur WM-Eröffnung

Die Eröffnungsfeier der Rad-WM haben laut Polizeischätzung rund 1.000 ZuschauerInnen besucht. Einen Film der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes Tirol zur Eröffnung der Rad-WM 2018 finden man unter <link https: www.youtube.com>www.youtube.com/watch