Euregio-Ticket Students: Ab 1. Oktober 2021 erhältlich

Kosten liegen bei 430 Euro, Ticket ist 12 Monate gültig

Ab 1. Oktober ist es soweit: StudentInnen bis 27 Jahre, die Universitäten, Fachhochschulen oder Akademien in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino besuchen, können das Euregio-Ticket Students erwerben und damit für 430 Euro das ganze Jahr die öffentlichen Verkehrsmittel der drei Länder nutzen. Damit wird unter der Präsidentschaft Tirols einmal mehr ein Leuchtturmprojekt der Euregio umgesetzt.

„Mit dem Euregio-Ticket Students bieten wir Studierenden eine günstige und umweltfreundliche Möglichkeit an, um innerhalb der Europaregion zu reisen – unabhängig davon, ob das Ticket für die Hin- und Rückreise vom Heimat- zum Studienort oder für die Freizeit genutzt wird. Das Euregio-Ticket Students ist ein weiterer Baustein im attraktiven und nachhaltigen Mobilitätsangebot der drei Länder, welches laufend erweitert wird. Mit Projekten wie diesen können wir den Mehrwert der Europaregion für die Menschen spürbar machen“, freuen sich Euregio-Präsident LH Günther Platter und die beiden Landeshauptleute Arno Kompatscher (Südtirol) und Maurizio Fugatti (Trentino).

Die Bedeutung der grenzüberschreitenden Mobilität habe sich vor allem in den vergangenen Monaten, gezeigt, wie LH Platter betont: „Durch die Pandemie wurden Grenzen wieder sichtbar: Ob es um den Familienbesuch in Südtirol oder um den Arbeitsweg von Ost- nach Nordtirol ging – all das war nicht mehr uneingeschränkt möglich. In einer vereinten Europaregion, die in vielen Bereichen miteinander eng verbunden ist, braucht es die gesicherte, grenzüberschreitende Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger. Dafür haben wir uns stets eingesetzt und werden dies auch weiterhin tun. Das nun initiierte Euregio-Ticket Students ist einmal mehr Ausdruck dieser Bemühungen.“

LHStvinIngrid Felipe ergänzt: „In Zusammenarbeit mit den Euregio-Ländern haben wir das grenzüberschreitende Mobilitätsangebot stark ausgebaut und bereits mit dem Tagesticket Euregio2Plus ein sehr attraktives Angebot geschaffen, mit dem man für 39 Euro einen Tag lang mit den Öffis über die Grenzen reisen kann. Mit dem Euregio-Ticket Students können nun auch Studentinnen und Studenten in der gesamten Euregio mit Bus und Bahn ein ganzes Jahr lang günstig unterwegs sein und leisten damit einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität.“

Das Euregio2Plus-Ticket wurde im Vorjahr eingeführt. Das Ticket gilt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder bis 14 Jahre in den Nahverkehrsmitteln der drei Länder, der Fernverkehr ist ausgenommen.

Das Euregio-Ticket Students ist ab 1. Oktober 2021 in den VVT- und IVB-Ticketshops sowie im VVT-KundInnencenter erhältlich und kann auch in Südtirol unter www.suedtirolmobil.info online bestellt werden. Es gilt auf allen Verbundlinien, die in Tirol starten und enden. Darüber hinaus gilt es für alle Fahrten auf Verbundlinien in grenzüberschreitenden Zonen sowie in Fernverkehrszügen innerhalb Tirols, sofern die Fahrt im Verbundraum Tirol startet oder endet. In Südtirol und Trentino hingegen gilt das Ticket nicht in den Fernverkehrszügen. Mit dem Euregio-Ticket Students können beliebig viele Fahrten innerhalb des Geltungsbereiches unternommen werden.

Das Ticket kostet 430 Euro, ist nicht übertragbar und gilt jeweils ab Monatsersten ein Jahr lang. Weitere Informationen zum Ticketkauf finden sich unter www.vvt.at und www.ivb.at.