L 312 Hochgallmiggstraße wieder für Verkehr freigegeben

Straße seit 17 Uhr wieder befahrbar, weitere Baumaßnahmen geplant

Nach einem Felssturz auf die L 312 Hochgallmiggstraße bei Landeck am 13. November, konnte diese nach Sicherungsmaßnahmen heute, Freitagnachmittag gegen 17 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

In den nächsten Wochen sind weitere Baumaßnahmen, wie die Errichtung von Steinschlagschutznetzen an der Absturzstelle geplant. Während dieser Sicherungsarbeiten sind wiederum Sperren der L 312 Hochgallmiggstraße erforderlich. Diese sind jedoch nur tageszeitlich befristet. Über die konkreten Zeiten der Sperren wird erneut informiert.

Die Straßensperre wurde aus Sicherheitsgründen vorgenommen, da sich rund 50 Kubikmeter Felsmaterial am 13. November oberhalb der Landesstraße im Bereich der Deponie gelöst hatten. Da ein Teil davon die Straße blockierte und Hangsicherungsarbeiten durchgeführt werden mussten, wurde ein Notweg für AnrainerInnen und Einsatzfahrzeuge sowie ein Fußweg für GemeindebürgerInnen des Ortsteils zur Umgehung der Gefahrenstelle eingerichtet. Insgesamt wurde eine Fläche von circa 3.000 Quadratmetern abgeräumt.