Nach Murenabgang: Einspurige Verkehrsführung auf der Felbertauernstraße bei Ainet

Schmelzwässer haben einen Hang unterspült.

Nach einem Murenabgang heute, Montagmorgen, auf die B 108 Felbertauernstraße nahe dem Gasthof Bad Weiherburg im Gemeindegebiet von Ainet wird dieser Abschnitt vorerst einspurig geführt. Derzeit erfolgt die Verkehrsregelung mit Verkehrsposten und soll dann auf eine Ampelregelung umgestellt werden. Um weitere Maßnahmen hinsichtlich notwendiger Sanierungen treffen zu können, wird nun die Entwässerung des Hangs in den kommenden Tagen beobachtet.

„Die Mure war sehr groß und hat eine Länge von rund hundert Metern und eine Breite bis zu 30 Metern erreicht. Auslöser waren Schmelzwässer, die den Hang unterspült haben. Das Baubezirksamt Lienz hat die Straße einspurig freigeräumt und eine Absperrung mit Betonleitwänden errichtet“, schildert Landesgeologe Roman Außerlechner die aktuelle Situation nach einem Lokalaugenschein.

Der Hang befindet sich noch in Bewegung. Nachrutschungen können nicht ausgeschlossen werden. Entsprechende Vorkehrungen werden getroffen.