Vielfältige Fördermöglichkeiten des Landes beim Thema Wohnen

Wohnbaubauförderung mit Infostand bei Tiroler Hausbau & Energie Messe vertreten

 

  • Neue Informationsbroschüren der Wohnbauförderung präsentiert
  • Zahl der Sanierungen in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt

Ob beim Kauf einer Neubauwohnung, einer Sanierung oder der Umsetzung von energiesparenden und umweltfreundlichen Maßnahmen ­– die Wohnbauförderung des Landes Tirol ist für viele Bereiche die richtige Anlaufstelle. Über die breitgefächerten Fördermöglichkeiten können sich Interessierte aktuell auch auf der Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck informieren, bei der die ExpertInnen der Wohnbauförderung mit einem Infostand vertreten sind. Wohnbaureferent LHStv Georg Dornauer präsentierte heute, Freitag, vor Ort in der Messe Innsbruck zudem die aktuellsten Informationsbroschüren der Wohnbauförderung.

„Mit unserem Tiroler Weg der Wohnbauförderung zeigen wir, dass sich Miet- und Betriebskostensenkungen, nachhaltiges Bauen und Sanieren sowie umweltfreundliche Energieversorgung keineswegs ausschließen. Im Rahmen der Wohnhaussanierung werden vom Land Tirol Jahr für Jahr mehrere tausend Projekte rund um Heizungstausch, solarthermische Anlagen, Fernwärmeanschlüsse, innovative Mobilität und andere Ökoförderungsschienen gefördert. Die einkommensunabhängige Sanierungsoffensive wird jedenfalls bis 2027 fortgeführt. Mit diesen Maßnahmen kommen wir unserem Ziel, eine leistbare, umweltfreundliche und energieeffiziente Wohnqualität für die Tirolerinnen und Tiroler zu schaffen, einen großen Schritt näher“, so LHStv Dornauer, der zudem betont, dass Wohnen ein Grundbedürfnis ist und als eine der zentralen Zukunftsfragen des Landes höchste Priorität hat.

Nützliche und kompakte Infos zum Thema Neubau und Sanierung

In den neuen Broschüren der Wohnbauförderung des Landes Tirol sind Informationen zu den Themen Neubau und Sanierung kompakt zusammengefasst. „Gerade Sanierungen stehen aktuell hoch im Kurs. Die hervorragenden Förderungen von Bund, Land und Gemeinden und das steigende Umweltbewusstsein in der Bevölkerung haben vor allem die Umstellung auf klimaneutrale Heizsysteme enorm gefördert. In den vergangenen zwei Jahren haben sich Sanierungen, bezogen auf die Anzahl an Verträgen der Wohnbauförderung, sogar nahezu verdoppelt. Deshalb finden sich in einer der aktuellen Broschüren viele nützliche Infos zum Thema Sanierung. Eine zweite Broschüre widmet sich dem Thema Neubau“, erklärt Otto Flatscher, Vorstand der Abteilung Wohnbauförderung des Landes.

Weitere Informationen zur Tiroler Wohnbauförderung und die Broschüre als Download finden sich unter www.tirol.gv.at/wohnbau. Die ExpertInnen sind zudem bei der aktuell stattfindenden Tiroler Hausbau & Energie Messe am Stand B0.92 vertreten, stehen für Detailfragen zur Verfügung und halten zudem Fachvorträge. Die Messe kann heute, Freitag (bis 18 Uhr) sowie morgen, Samstag (10 bis 18 Uhr) und Sonntag (10 bis 17 Uhr) besucht werden.