Interaktive Ausstellung im Euregio-Infopoint in Innsbruck

Drei interaktive Ausstellungsbereiche im Euregio-Infopoint in Innsbruck

  • Euregio Tirol-Südtirol-Trentino kennenlernen und Wissen vertiefen
  • Euregio-Infopoint kann kostenlos während der Öffnungszeiten besucht werden

Die Geschichte des Bergbaus in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, der Euregio-Lawinenreport, die Entwicklung des Radsports in der Europaregion und allgemeine Infos rund um die Europaregion: Das bietet derzeit die interaktive Ausstellung im Euregio-Infopoint in Innsbruck. Dort können Interessierte in einer interaktiven und mehrsprachigen Ausstellung Wissenswertes zur Geschichte der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino lernen. Die Ausstellung bietet in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch und Ladinisch Einblicke in die Geschickte und Entwicklung der drei Landesteile in jüngster Zeit – von „Ötzi“ bis zu aktuellen Projekten der Euregio.

„Die interaktive Ausstellung im Euregio-Infopoint bietet eine Fülle von Informationen über die Region, ihre Geschichte und ihre Entwicklung. Veranschaulicht werden die Inhalte interaktiv und digital. Damit ist auch ein Spaßfaktor für Klein und Groß gewährleistet. Mit dem Euregio-Infopoint wurde eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, die auch in den Sommerferien ein besonderes Ausstellungs- und Informationsangebot bietet. Zudem wird dargestellt, dass die gemeinsame Geschichte der drei Länder viele tausend Jahre zurückreicht“, erklärt LH Anton Mattle.

Euregio interaktiv kennenlernen

In der mehrsprachigen Ausstellung wird die bewegte Geschichte des historischen Tirols bis heute anhand von zwölf Karten im Zeitraffer dargestellt. Weiters finden sich Informationen zu den Organen der Euregio (Versammlung, Euregio-Rat der Gemeinden) und zu Städten, Seen und Gebirgen in der Euregio. Zusätzlich lädt die Ausstellung zum interaktiven Kennenlernen unterschiedlicher Themengebiete der Euregio ein:

  • Bergbau: BesucherInnen können in die Welt des Bergbaus im Wandel der Zeit eintauchen – von den Lagerstätten in der Euregio über die Abbaumethoden bis hin zur Verarbeitung. Die präsentierten Inhalte wurden dabei von dem vom Land Tirol geförderten Forschungszentrum „Regionalgeschichte Europaregion Tirol“ erarbeitet.
  • Lawinenreport: Interessierte erwartet Wissenswertes zu Lawinenereignissen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino seit dem Ersten Weltkrieg, zur Lawinenkunde und den Lawinengefahrenstufen.
  • Tour of the Alps: Es wird die Geschichte des traditionsreichen Radrennens, welches im Jahr 1979 zum ersten Mal als „Giro del Trentino“ startete, präsentiert. Mittels einer interaktiven Karte der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino haben AusstellungsbesucherInnen Zugriff auf die Strecke und können verschiedene Informationen abrufen.

Abgerundet wird das gesamte Angebot mit dem Euregio-Quiz, bei dem das angeeignete Wissen nochmals getestet werden kann.

Über den Euregio-Infopoint

Der Infopoint wurde am 14. Oktober 2021 anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Euregio eröffnet. Ihr Ziel ist es, Anliegen der Bevölkerung zu bearbeiten sowie Leistungen der Europaregion sowie Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Die interaktive Ausstellung kann im Euregio-Infopoint in Innsbruck während der Öffnungszeiten kostenlos besucht werden. Für größere Gruppen wie Schulklassen und Vereine ist eine Voranmeldung erforderlich.

Kontakt:

Euregio-InfoPoint

Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr

Wilhelm-Greil-Straße 17

6020 Innsbruck

Tel.: 0512 508 2354

E-Mail: info@euregio.info