Ein Jahr digitaler Tiroler Familienpass: Knapp 30.000 Gutscheine digital eingelöst

Tiroler Familienpass sowie Vergünstigungen und Aktionen über Land Tirol App direkt am Smartphone verfügbar.

Seit nunmehr einem Jahr gibt es den Tiroler Familienpass auch in digitaler Version, die sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat: Das zeigen auch die knapp 30.000 bereits digital eingelösten Gutscheine bei Vorteilsgebern in ganz Tirol. Der kostenlose digitale Tiroler Familienpass kann über die Land Tirol App direkt am Smartphone installiert und vor Ort bei den Vorteilsgebern vorgewiesen werden. Die Land Tirol App steht zum kostenlosen Download im Google Play Store sowie Apple App Store zur Verfügung. Informationen dazu finden sich unter www.tirol.gv.at/landtirolapp, weitere Informationen zum Tiroler Familienpass, der auch als EuregioFamilyPass in Südtirol und im Trentino gilt, unter www.tirol.gv.at/familienpass. Für Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung gilt der Tiroler Familienpass seit 1. Jänner 2024 bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Insgesamt rund 64.000 Familienpässe – viele davon werden bereits digital genutzt – mit rund 217.000 eingetragenen Personen gibt es derzeit in Tirol.

„Knapp 30.000 digital eingelöste Gutscheine zeigen den großen Erfolg des digitalen Tiroler Familienpasses, der als EuregioFamilyPass auch in Südtirol und im Trentino von den Vorteilsgebern anerkannt wird. Somit können Tiroler Familien auf einfache Art und Weise mit dem Handy in der gesamten Europaregion Vergünstigungen und Ermäßigungen bei insgesamt knapp 700 Vorteilsgebern nutzen, ohne eine physische Familienpassscheckkarte mitnehmen zu müssen“, betont Familienlandesrätin Astrid Mair und bedankt sich zugleich auch bei den Vorteilsgebern: „Gerade in Zeiten großer finanzieller Herausforderungen für die Familien stellen günstige Konditionen für Freizeitaktivitäten eine besondere Unterstützung dar und entlasten das Familienbudget. Deshalb gilt mein besonderer Dank allen Vorteilsgebern in der gesamten Euregio Tirol-Südtirol-Trentino.“

Selbstverwaltung des digitalen Tiroler Familienpasses ermöglicht

„Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung und die Anzahl digital eingelöster Gutscheine geben uns Recht: Es war wichtig und richtig, den Tiroler Familienpass zu digitalisieren. Heute funktioniert beinahe alles digital und per Smartphone – bezahlen, überweisen und ausweisen. Da darf auch der Tiroler Familienpass nicht fehlen“, ist Digitalisierungslandesrat Mario Gerber überzeugt, dass die Familien die digitalisierte Variante schätzen. „So sind in der Anwendung selbst die Listen aller Angebote und Vorteilsgeber verfügbar und können auch mit Schlagworten gesucht werden. Zudem wird den Nutzerinnen und Nutzern eine digitale interaktive Karte präsentiert, die die Suche nach geeigneten Aktivitäten vereinfacht. Sobald ein Gutschein eingelöst wurde, wird dieser mit einem Datum- und Zeitstempel versehen“, erklärt LR Gerber und verweist auf einen weiteren Vorteil: „Mittels der Service Plattform Tirol lässt sich der Tiroler Familienpass bzw. EuregioFamilyPass einfach und unkompliziert selbst verwalten. Hier können Daten gepflegt bzw. bei der Geburt eines weiteren Kindes ergänzt werden.“ Informationen dazu finden sich unter service.tirol.gv.at.   

Weiterer Vorteil „Oma+Opa Bonus“

Großeltern können wie bisher – gemeinsam mit den Enkelkindern - die mit dem „Oma+Opa-Bonus“ gekennzeichneten Vorteile und Ermäßigungen nützen. Dafür müssen FamilienpassinhaberInnen ihren Familienpass an die Großeltern digital übertragen. Dies funktioniert, indem FamilienpassinhaberInnen am Handy einen QR-Code generieren und Oma und Opa diesen mit ihrem eigenen Handy scannen. Weitere Informationen zum Tiroler Familienpass finden sich unter www.tirol.gv.at/familienpass.