Anmeldungen für das Landesjugendsingen 2023 ab sofort möglich

Zielgruppe Kinder- und Jugendchöre mit SängerInnen zwischen 6 und 24 Jahren.

Ab sofort können sich Kinder- und Jugendchöre zum Landesjugendsingen Tirol vom 24. bis zum 28. April im SZentrum Schwaz anmelden. Das Landesjugendsingen Tirol ist ein Teil des Österreichischen Jugendsingens, das seit dem Jahr 1947 im Dreijahresrhythmus von den Jugendreferaten der Länder, dem Bundeskanzleramt und dem Bildungsministerium veranstaltet wird. In Tirol wird das Jugendsingen vom Land Tirol als Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Tirol und dem Chorverband Tirol als beratender Kooperationspartner organisiert.

„Nach sechs Jahren endlich wieder gemeinsam singen, mit dem Chor auftreten und andere Chöre kennenlernen: Das dürfen jetzt Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 24 Jahren beim Landesjugendsingen Tirol 2023. Der dreijährige Rhythmus und die anschließenden coronabedingten Verschiebungen hatten letztendlich zu dieser langen Pause geführt“, erklärt Jugendlandesrätin Astrid Mair das lange Warten auf diese gefragte Musikveranstaltung.

Mit Singen seiner Seele etwas Gutes tun

„Ob Lieder aus dem Brauchtumsbereich oder neue Werke – das Repertoire für das Chorsingen ist breit gefächert. Miteinander singen erfreut nicht nur das Herz, sondern bietet auch viele neue zwischenmenschliche Begegnungen an neuen Orten und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Gerade in einer Zeit der Krisen stärkt das Chorsingen das Selbstbewusstsein und hilft, einen psychischen Ausgleich zum Alltag zu finden und seiner Seele Gutes zu tun“, betont LRin Mair.

Das Landesjugendsingen umfasst für die Chöre einen Auftritt beim Wertungssingen und den Besuch des Festakts im Congress Innsbruck. Die Anmeldefrist für das Landesjugendsingen 2023 läuft noch bis zum 13. Jänner 2023. Anmeldungen sind über die Website des Landes Tirol möglich.