Vorlesetag 2023: LH Mattle liest SchülerInnen der VS Mühlau vor

Vorlesetag rückt Bedeutung des (Vor)Lesens in den Fokus

  • Der Tag im Zeichen des Lesens richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • „Schauriges auf Schiene“ – Lesung im Zug mit Christian Kössler
  • Abendveranstaltung im Salzlager Hall mit Bernhard Aichner

Um die Freude am Lesen und die Leselust zu wecken, besuchte Landeshauptmann Anton Mattle heute Vormittag im Rahmen des sechsten Tiroler Vorlesetages die Volksschule Mühlau, um den SchülerInnen der 1. bis 4. Schulstufe vorzulesen. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es zahlreiche neugierige Blicke, Momente des Staunens und auch einiges zu lachen. Die Freude am (Vor)Lesen und dem Lauschen spannender Geschichten stand beim heutigen Besuch von LH Mattle in der Volksschule Mühlau im Mittelpunkt.

„Es hat mir eine große Freude bereitet, heute jungen, wissbegierigen Schülerinnen und Schülern vorzulesen. Vorlesen verbindet und bringt einander näher. Es ermöglicht, gemeinsam eine Geschichte zu entdecken, gemeinsam froh zu sein, oder auch zu einmal gemeinsam traurig zu sein“, sagt der Landeshauptmann nach dem Vorlesen und ergänzt: „Durch das Lesen bleiben wir Menschen neugierig, erweitern unser Wissen und halten uns über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. Wer in der Lage ist lebenslang dazulernen zu können, kann sich auch den Herausforderungen der heutigen schnelllebigen Welt besser anpassen.“

Der Tiroler Vorlesetag richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an Erwachsene, um einmal mehr für die Bedeutung des (Vor)Lesens zu sensibilisieren. Im Zuge des Aktionstages gibt es zahlreiche Lesungen im ganzen Land, es werden Bibliotheksgutscheine vergeben sowie das Lesen an den Schulen gefördert. Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative vom Land Tirol gemeinsam mit der Bildungsdirektion für Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol, dem Tiroler Buchhandel in der Wirtschaftskammer Tirol, dem Tiroler Bibliothekenverband, der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Zusammenarbeit mit dem ORF Tirol und den Regionalmedien Tirol.

Lesekompetenz fördern

Der Hintergrundgedanke zum Aktionstag ist nicht der Unterhaltungswert alleine, vielmehr soll damit die Bedeutung der Förderung der Lesekompetenz in den Fokus gerückt werden. Laut aktuellen Zahlen der Studie „Progress in International Reading Literacy Study“ (PIRLS) zählen rund 20 Prozent der SchülerInnen in Österreich zu „schwachen LeserInnen“, wenn auch kein deutlicher Abwärtstrend zur zuletzt veröffentlichten Studie besteht. Die Studie wird alle fünf Jahre durchgeführt und analysiert die Leseleistung von SchülerInnen am Ende der vierten Schulstufe. „Lesen erweitert den Horizont und fördert die persönliche Entwicklung. Es regt die Fantasie an, fördert die Kreativität und verbessert das kognitive Denken. Lesende können neue Perspektiven entdecken, sich in andere Menschen hineinversetzten und Empathie entwickeln. Lesekompetenz ermöglicht zudem nicht nur kulturelle Teilhabe sowie den Zugang zu Wissen und Bildung, sondern stärkt auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und eigenständigen Meinungsbildung“ betont LH Mattle, der heute rund 80 SchülerInnen der Volksschule Mühlau aus dem zweiten Band (erschienen 2018) des Tiroler Vorlesebuchs vorgelesen hat. Die Ausgabe richtet sich an Kinder von 6 bis 9 Jahren. Es ging um Tante Hermine und ihre vielen Termine, Steine und Zeit, ein Wunderkind, ums Ordnung halten und vieles mehr. Im Anschluss an die Geschichten beantwortete LH Mattle noch zahlreiche Fragen der Kinder.

Fünftes Tiroler Vorlesebuch und weitere Programmpunkte

Nachdem die bisher erschienenen Ausgaben des Tiroler Vorlesebuchs vor allem Kinder und Jugendliche angesprochen haben, richtet sich die diesjährige Ausgabe an alle von 18 bis 99 Jahren.

  • Ab 14.33 Uhr, ÖBB-Nahverkehrszug, „Schauriges auf Schiene“
    Der Innsbrucker Schriftsteller Christian Kössler liest im ÖBB-Nahverkehrszug zwischen Brenner und Wörgl ab 14.33 Uhr schaurig-schwarzhumorige Kurzgeschichten für Erwachsene vor.
    Hinweis für Fahrgäste: Es ist ein gültiges Ticket zu lösen – keine Freifahrt.
  • 19.30 Uhr, Salzlager Hall, Lesung Bernhard Aichner
    Als abschließendes Highlight des Vorlesetags findet ab 19.30 Uhr im Salzlager Hall die Lesung des Erfolgsautors Bernhard Aichner statt – ein Krimiabend mit musikalischer Umrahmung von Frajo Köhle.
    Hinweis: Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt frei.