Förderungen durch die TIWAG
TIWAG ist die Abkürzung für
Tiroler Wasserkraft Aktien-Gesellschaft.
Die TIWAG ist ein großes Unternehmen,
das Tirol mit Energie versorgt.
Das heißt: Die TIWAG liefert Strom, Gas und Wärme
für die Menschen in Tirol.
Die TIWAG will Tirol dabei unterstützen,
dass es selbst genug Energie produzieren kann.
Tirol soll nicht abhängig davon sein,
dass andere Länder Energie liefern.
Die TIWAG hat dafür allein heuer
ungefähr 20 Millionen Euro ausgegeben.
Zum Beispiel mit
- Förderungen für Wärme-Pumpen,
- Lade-Stationen für Elektro-Fahrzeuge,
- E-Mopeds,
- Ausbau von Photovoltaik auf den Dächern,
also der Nutzung von Sonnen-Energie - Und dem Bau von Häusern,
die die nötige Energie direkt produzieren.
Mehr Geld für Privat-Haushalte
- Für Einfamilien-Häuser mit 1 oder 2 Wohnungen
gibt es eine Förderung für Wärmepumpen.
Diese beträgt 300 Euro.
Es gibt auch Förderungen für Mehrfamilien-Häuser,
Wohn-Anlagen oder Büro-Gebäude.
Diese Förderung hängt davon ab,
wie die Heiz-Leistung ist.
Außerdem gibt es für Wärmepumpen
Förderungen vom Land oder vom Bund.
- Es gibt Förderungen,
wenn Sie zu Hause eine Lade-Station
für Elektro-Fahrzeuge anschaffen. - Es gibt heuer insgesamt 3,2 Millionen Euro Förderung
für den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen.
Photovoltaik heißt,
dass man Energie aus dem Sonnenlicht
in elektrische Energie umwandelt.
Die Leistung von Photovoltaik-Anlagen
misst man mit der Einheit kWp.
Das ist die Abkürzung für „Kilowatt-Peak“.
Für Photovoltaik-Anlagen bis 10 Kilowatt-Peak
bekommen Sie eine einmalige Förderung von 400 Euro.
Wenn Sie eine neue Anlage bauen wollen,
unterstützt Sie die TIWAG beim gesamten Bau der Anlage.
Außerdem bekommen Sie die TIWAG-Förderung.
Das gilt für Photovoltaik-Anlagen
von 5 bis 20 Kilowatt-Peak.
Sie bekommen bei der TIWAG auch Informationen
zu Förderungen und zum Energiesparen.
Hier finden Sie diese Informationen:
TIWAG - Saubere Energie für Tirol (in schwerer Sprache)