L 388 St. Justina Straße ab heute wieder für Verkehr freigegeben

Nach Zerstörung der Platschbachbrücke wurde Ersatzbrücke über Kristeinbach errichtet

  • Holzbrücke mit Stahlunterkonstruktion ermöglicht zweispurige Überquerung des Bachs
  • Neue Brücke für Frühjahr 2024 in Planung

Vor wenigen Wochen zerstörte eine Mure die Platschbachbrücke über den Kristeinbach im Gemeindegebiet von Assling – die L 388 St. Justina Straße zwischen den Ortsteilen Mittewald und St. Justina musste daraufhin für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Nachdem seitens des Baubezirksamtes (BBA) Lienz eine Ersatzbrücke über den Kristeinbach errichtet wurde, kann die L 388 ab heute, Donnerstag, 18 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. 

„Die Mure vor wenigen Wochen hatte die bisherige Brücke völlig zerstört. Im Zuge der Aufräumarbeiten wurden die Stahlträger der bestehenden Platschbachbrücke aus dem Kristeinbach geborgen. Aufgrund ihrer Deformation durch die Kraft der Mure konnten sie jedoch nicht wiederverwendet werden. Entsprechend mussten neue Stahlträger montiert und diese mit Holzbrettern bedielt werden. Die Ersatzbrücke weist eine Spannweite von knapp sechs Metern auf und ist zweispurig befahrbar“, informiert Johannes Nemmert vom BBA Lienz.

Im Frühjahr 2024 soll die derzeitige Ersatzbrücke durch eine neue dauerhafte Lösung ersetzt werden. Die Planungen dazu laufen aktuell.