LH Mattle verlieh Tiroler Ehrenamtsnadel im Bezirk Schwaz

99 Ehrenamtliche aus dem Bezirk Schwaz geehrt

  • Dank an zahlreiche Freiwillige, Aufruf an Interessierte
  • Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold für freiwilliges Engagement

Ob ehrenamtlich in einem Verein mitwirken, sich in der Freizeit in sozialen Einrichtungen engagieren oder im kulturellen Bereich mitarbeiten: „Die Freiwilligenarbeit liegt in der Tiroler DNA", ist LH Anton Mattle überzeugt. Für das langjährige ehrenamtliche Engagement wurden gestern, Mittwochabend, 99 Ehrenamtliche aus dem Bezirk Schwaz vom Landeshauptmann mit der „Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold“ ausgezeichnet.

„Die ehrenamtliche Tätigkeit liegt den Tirolerinnen und Tirolern im Blut. In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens leisten die Ehrenamtlichen einen unverzichtbaren Dienst an unserer Gesellschaft. Ihr Einsatz darf niemals als selbstverständlich wahrgenommen werden. Deshalb wollen wir ihr Engagement in einem würdigen Rahmen auszeichnen und die vielen Ehrenamtlichen im Bezirk Schwaz hochleben lassen“, spricht LH Mattle den Ehrenamtlichen seinen Dank aus.

Gleichzeitig betonte der Landeshauptmann die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit: „Ehrenamtliches Engagement erinnert uns daran, dass Großes schon im Kleinen beginnt. Jede investierte Stunde, jedes geteilte Lächeln und jede helfende Hand hält unsere Gesellschaft zusammen.“

Freiwilligenzentren in ganz Tirol

Bei den Tagen des Ehrenamts werden in ganz Tirol engagierte BürgerInnen für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold ausgezeichnet. Gemeinden können verdiente Persönlichkeiten für die Auszeichnung vorschlagen.

„Die Tage des Ehrenamtes sind Anerkennung aber auch Ermutigung für weitere Menschen. Mit den Freiwilligenzentren gibt es in Tirol viele Möglichkeiten, sich für die Allgemeinheit einzubringen. Ich lade alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich ehrenamtlich zu engagieren und den Mehrwert dieser Tätigkeiten selbst zu erleben“, betont LH Mattle. 

Informationen und Kontaktmöglichkeiten

Wer selbst freiwillig tätig sein möchte, kann sich bei den Freiwilligenzentren Tirol – die über die Freiwilligenpartnerschaft Tirol koordiniert werden – beraten lassen. Hierfür stehen sie mit zahlreichen Einrichtungen und Vereinen in ganz Tirol im laufenden Austausch.

Mehr Informationen zur Freiwilligenarbeit in Tirol finden sich unter www.freiwilligenzentren-tirol.at.